IMI: Automatische Durchflussregelung auch bei großen Durchflüssen
Das Thermostat-Ventilunterteil „Eclipse“ mit AFC-Technologie zur automatischen Durchflussregelung ist nun auch in Ausführungen für den höheren Durchflussbereich erhältlich. Damit erweitert IMI Hydronic Engineering sein Sortiment um ein Modell speziell für große Heizkörper und kleine Temperaturspreizungen.
Das Ventil der Marke IMI Heimeier regelt den Durchfluss unabhängig vom Differenzdruck auf den voreingestellten Wert. Dabei sind Durchflüsse von 30 bis 300 l/h möglich. „Der Volumenstrom wird selbst im Teillastbetrieb bzw. bei einem Überangebot, z.B. aufgrund schließender Nachbarventile oder während der morgendlichen Aufheizphase, automatisch auf den eingestellten Wert begrenzt“, beschreibt IMI Heimeier die Arbeitsweise. Genaue Kenntnis der Leitungsführung sowie komplexe Berechnungen zur Ermittlung der Ventileinstellposition seien nicht notwendig. Die maximale Durchflussmenge lässt sich durch das Drehen der Ziffernkappe direkt am Ventil stufenlos einstellen.
Die Modelle sind in Standard-Ventilgrößen und Bauformen verfügbar und können auch gegen bereits installierte Heizkörperventile ausgetauscht werden. Gerade im Sanierungsbereich sieht IMI Heimeier Vorteile, da keine Differenzdruckregler in den Strängen mehr notwendig seien.
IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH, Völlinghauser Weg, 59597 Erwitte, Tel.: 02943 891 - 0, info.de@imi-hydronic.com, www.imi-hydronic.de