Werbung

Helios Ventilatoren: Lager-Zustandsdiagnostik bewahrt dauerhaft Funktionsfähigkeit von Brandgasventilatoren

Die dauerhafte Funktionsfähigkeit von Brandgasventilatoren stellt vor allem deshalb eine große Herausforderung dar, weil auf die Ventilatoren auch nach längerem Stillstand im Notfall 100% Verlass sein muss. Um diesen hohen Standard zu bewahren, erweitert Helios Ventilatoren sein TGA-Programm um eine Lager-Zustandsdiagnostik (LZD).

 

Sie soll die Funktionsfähigkeit von Motorlagern auch nach längerem Stillstand sicherstellen, indem das System den Zustand der Lager überprüft und direkt auswertet. Das Ergebnis wird im Ampelprinzip dargestellt. Dabei kann der Gerätestatus entweder direkt am Ventilator oder optional durch eine Einbindung in die Gebäudeleittechnik erfasst werden. Die Lager-Zustandsdiagnostik eignet sich idealerweise in Verbindung mit Helios-Brandgasventilatoren. Darüber hinaus ist die LZD in bestehende Anlagen nachrüstbar und vor Ort ohne Kalibrierung sofort betriebsbereit.
Die Diagnostik ist in zwei Varianten verfügbar. Beide Systeme sind für die Aufnahme, Kontrolle, Visualisierung und Weiterleitung der Lagerzustände konzipiert. Die Basic-Variante gewinnt dabei die Ergebnisse durch die Aufnahme der Schwingungsbeschleunigung. Zusätzlich dazu bietet die Comfort-Ausführung die Möglichkeit, den Zustand der Motorlager anhand der Lagertemperatur zu bestimmen.
Das Brandgas-Programm von Helios umfasst Ventilatoren für den Dach-, Wand-, Kanal- und Rohreinbau in axialer und radialer Ausführung in den Temperaturklassen F 300, F 400 bzw. F 600 (zertifiziert nach der europäischen Produkt- und Prüfnorm DIN EN 12101-3). Eingesetzt werden sie beispielsweise für die Garagen-Entrauchung in Hotels, Einkaufszentren oder öffentlichen Gebäuden.

Helios Ventilatoren GmbH + Co KG, Lupfenstr. 8, 78056 VS-Schwenningen,
Tel.: 07720 606-0, Fax: -1 66,
info@heliosventilatoren.de, www.heliosventilatoren.de

 


Artikel teilen: