Glen Dimplex zur ISH: Minimaler Platzbedarf, maximaler Komfort
Eine von mehreren Neuheiten trägt die Bezeichnung „Splydro“ – eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Splitbauweise. Kombiniert mit der Weiterentwicklung des „Hydro-Towers“ ergibt sich daraus ein Gesamtsystem zum Heizen, Kühlen sowie zur Trinkwassererwärmung. Die Außeneinheit enthält den Luftwärmetauscher, die Inneneinheit die Wärmepumpenhydraulik, den Wärmepumpenmanager, einen Warmwasser- und Reihen-Pufferspeicher sowie die Pumpenbaugruppen.
Im Sommer kann die Wärmepumpe reversibel zur Kühlung des Hauses verwendet werden. Überschüssige Wärme wird dem Wohnraum über vorhandene Flächenheizsysteme (stille Kühlung) oder Gebläsekonvektoren (dynamische Kühlung) entzogen und über das Heizsystem nach außen abgeführt.
Komfort und Leistung auf kleinem Raum
Eine weitere Neuheit, die Glen Dimplex auf der ISH vorstellte, heißt „SIW TU“. Dabei handelt es sich um eine Sole/Wasser-Wärmepumpenbaureihe mit integriertem Warmwasserspeicher. „Die kompakten Maße von 0,6 m Breite und 2,0 m Höhe ermöglichen den Einsatz in jedem Hauswirtschaftsraum und somit idealerweise auch in Gebäuden ohne Keller“, sagt der Hersteller. Die Wärmepumpen sind in den Leistungsstufen 6, 8 und 11 kW erhältlich. Bei dem Wertepaar B0/W35 (B0 = Soleeintrittstemperatur 0°C, W35 = Heizwasseraustrittstemperatur +35°C) erreichen sie eine Leistungszahl von 4,8 bis 5. Vorlauftemperaturen von bis zu 62°C im reinen Heizbetrieb sind möglich. Der Trinkwasserspeicher besteht aus Edelstahl und bevorratet 170 l.
Zwei in einem
Auf der ISH präsentierte Dimplex außerdem die neue „LWP 200E“ für die kontrollierte Wohnraumlüftung und die dezentrale Trinkwassererwärmung. Die Lüftungswärmepumpe entzieht der Abluft Wärme und nutzt sie zur Erwärmung von Trinkwasser. „Damit stehen bis zu 70% der benötigten Energie kostenfrei bereit, um den integrierten 200-l-Wasserspeicher auf Temperaturen zwischen 23°C und 60°C zu erwärmen“, heißt es in einer Meldung.
Energiesparende EC-Ventilatoren erzeugen einen stufenlos regelbaren Luftvolumenstrom zwischen 30 und 140 m³/h und saugen die verbrauchte Raumluft aus Küche und Bad ab. Gleichzeitig strömt über Außenwand-Zuluftdüsen Frischluft in die Wohn- und Schlafräume nach.
Glen Dimplex Deutschland GmbH, Am Goldenen Feld 18, 95326 Kulmbach,
Tel.: 09221 709-201, Fax: -339, dimplex@dimplex.de, www.dimplex.de