Glen Dimplex: Kleiner Fußabdruck, große Leistung
Die Marke „Dimplex“ der Glen Dimplex Deutschland GmbH hat das Produktprogramm an Luft/Wasser-Wärmepumpen um das Modell „LA 35TBS“ in Monoblockbauweise mit höherer Vorlauftemperatur ergänzt. Einsetzbar für einen Gebäudewärmebedarf bis 35 kW kann sie Gebäudeflächen mit bis zu 750 m² beheizen. Bei einer Außentemperatur von –10°C erreicht die Wärmepumpe eine Vorlauftemperatur von bis zu 55°C.
Neben der Beheizung von Mehrfamilienhäusern übernimmt die „LA 35TBS“ auch die Warmwasserbereitung, da die Wärmepumpe ganzjährig Warmwassertemperaturen über 55°C sicherstellen kann. Das deutsche Regelwerk verlangt einen kompletten Wasserwechsel nach spätestens 72 Stunden. Falls dies nicht gegeben ist, weil z.B. alle Bewohner vereist sind, kann mit dem „DFM 1988-1“ ein Durchflussmengenmesssystem installiert werden. Es erkennt die unzureichende Spülung und erhöht die Warmwassertemperatur so lange auf 60°C, bis der geforderte Wasseraustausch wieder eingehalten wird.
Mit 0,82 m² Grundfläche ist die Wärmepumpe für den Einsatz in räumlich engen Wohnbebauungen geeignet. Sie regelt die Leistung bedarfsgerecht zum Gebäude. Wird nur ein Verdichter gebraucht, schaltet der andere automatisch ab und das im kontrollierten Wechsel. Somit wird das Gebäude in der Übergangszeit mit reduzierter und erst bei Erfordernis mit voller Leistung beheizt.
Das strömungsoptimierte Gehäuse reduziert im Betrieb tiefe Frequenzen. Für noch mehr Schallreduktion und Betriebssicherheit sorgt eine optionale Wetterschutzhaube auf der Ausblasseite. Über den wandmontierten Regler mit Farb-Touch-Display erfolgt die Bedienung der Außeneinheit. Mittels einer Busleitung ist der Regler mit der Monoblockwärmepumpe „LA 35TBS“ verbunden. Eine Anbindung an Gebäudeleitsysteme zur Überwachung des Anlagenbetriebes ist optional möglich.
Glen Dimplex Deutschland GmbH, Am Goldenen Feld 18, 95326 Kulmbach, Tel.: 09221 709-100, info@glendimplex.de, www.dimplex.de