Werbung

Flamco: Entgaser gegen Korrosion, Verunreinigungen und Ausfälle

Angesichts der Energiewende kommen immer häufiger Anlagen mit niedrigen Primärtemperaturen zum Einsatz. Ein negativer Aspekt sei nach Einschätzung von Flamco jedoch ihre Schadenanfälligkeit. Luftblasen führten zu Korrosion und zur Bildung eines Biofilms, der die Rohre blockiere. Aus diesem Grund hat das Unternehmen den Entgaser „VacuStream“ entwickelt, der speziell auf kleine Anlagen ausgelegt ist und keinen chemischen Spülvorgang erfordere. 

Der „VacuStream“ ist mit einem integrierten 24-V-Adapter ausgestattet, über den es an das 230-V-Stromnetz angeschlossen werden kann. Bild: Flamco

 

In der Vergangenheit konnte hier nur ein Spülvorgang Abhilfe schaffen. Der „VacuStream“ ist ein „kompakt gebauter und geräuscharmer“ Entgaser für Anlagen mit einem Volumen von bis zu 500 l. Durch seinen Temperaturbereich (-5°C bis +65°C) funktioniert er sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen. Das Anlagenwasser wird nach einem festen Zyklus entgast und ein Vakuum mit dem zu entgasenden Anlagenwasser erzeugt. Die dabei freigesetzten Luftblasen steigen an die Oberfläche und werden, sobald der Kolben in seine Ausgangsposition zurückkehrt, am oberen Ende über den automatischen „Flexvent“ Schwimmerentlüfter abgeführt.

 

Flamco GmbH, Gold-Zack-Str. 7-9, 40822 Mettmann, Tel.: 02104 8000620, info@flamco.de

, www.flamco.de

 


Artikel teilen: