Empur Produktions: Filigranes Schwergewicht
Seit der Übernahme von „Geniax“ im Jahr 2017 wurde das System, das ursprünglich von Wilo stammt, von Empur nach und nach weiterentwickelt. Für den Einsatz in Produktions-, Logistik- und Eventhallen wurde „Geniax Heavy“ entwickelt. Es ist speziell auf die Belange einer Industrieflächenheizung und -kühlung abgestimmt, in dem die Steuerung an die höhere Leistung der Pumpen angepasst wurde. „Geniax Heavy“ passt laut Empur perfekt zur eigenen Industrieflächenheizung und Industrieverteilern.
Das Empur/Geniax-Wärmeverteilsystem ist ein Flächenheiz- und Regelungssystem, das eine zeitgenaue oder auf Nutzungsprofilen basierende, individuelle Wärmeversorgung einzelner Räume ermöglicht. Es besteht aus den drei Komponenten Pumpe, Management und Bedieneinheit. Jeder Heizkreis besitzt eine eigene „Geniax“-Pumpe, die über den Server – ein Teil des „Geniax“-Managements – angesteuert wird. Das Management wiederum erhält seine Informationen über Bediengeräte mit integrierten Fühlern, die in den einzelnen Räumen angebracht und über ein BUS System untereinander vernetzt sind. Herzstück des Systems ist die „Geniax“-Pumpe. Bei ihr handelt es sich um eine Nassläufer-Umwälzpumpe in Hocheffizienztechnik. „Die Kombination aus BUS-gesteuerter Temperaturregelung und dezentraler Pumpe ermöglicht eine Versorgung mit Wärme exakt in der Höhe, in der sie benötigt wird“, unterstreicht Empur.
Empur Produktions GmbH, Industriepark Nord 60, 53567 Buchholz, Tel.: 02683 96062-0, Fax: -99, info@empur.com, www.empur.com