Elco: Öl-Brennwertkessel mit zweistufigem Brenner
Für Elco trägt ein Öl-Brennwertkessel viel zum Klimaschutz und zur Kostensenkung bei. Ein Beispiel hierfür sei der neue „Straton S“. Auf Basis seiner Kondensation im Edelstahl-Abgaswärmeübertrager und im Luft-Abgas-System erreicht er einen Nutzungsgrad von bis zu 98%.
Dies entspricht 104% nach alter Heizwertberechnung. Bei der Betrachtung der Gesamteffizienz nach Ökodesign-Richtlinie (ErP) erreicht der Wärmeerzeuger ein „A“.
Um die Anpassung an den Wärmebedarf zu unterstützen und die Brennerstarts zu reduzieren, ist der Kessel mit einem zweistufigen Blaubrenner ausgestattet. Hinzu kommt ein drehzahlgesteuertes Gebläse, das zu einer Stromeinsparung und Geräuschreduzierung beitragen soll. Da es keine Beschränkung der Rücklauftemperatur gibt, eignet sich der „Straton S“ insbesondere für die Verwendung mit Flächenheizsystemen. Bei Modernisierungsprojekten verhindert das Abgasrohr aus Kunststoff eine aufwendige Kaminsanierung.
Der Öl-Brennwertkessel wird als fertig montierte Einheit geliefert und umfasst Kessel, Brenner und Regelung. Der Regler bietet auch die Option, weitere Komponenten wie Solaranlage, Brauchwasserwärmepumpe oder Pufferspeicher für einen Holzkessel einzubinden. Elco ergänzt: „Für den Aufstellort benötigt der Kessel weniger als 0,6 m² Stellfläche, er kann leicht installiert werden und er ist wartungsfreundlich.“
Elco GmbH, Hohenzollernstr. 31, 72379 Hechingen,
Tel.: 07471 187-0, Fax: -111, info@de.elco.net, www.elco.de