Werbung

Elco: Gas-Wand-Brennwertkessel: Flexibel für zahlreiche Einsatzgebiete

„Höchste Wirtschaftlichkeit, maximale Flexibilität und bessere Emissionswerte als jeder andere vergleichbare Heizkessel“, das sagt Elco über seinen Gas-Wand-Brennwertkessel „Thision L Evo“. Er soll sich für Gewerbe, Industrie und kommunalen Wohnungsbau gleichermaßen eignen. Das Herzstück des Kessels bildet ein Wärmeübertrager aus Edelstahl.

 

„Durch seine Doppelwand-Geometrie gewährleistet er sowohl bei Voll- als auch bei Teillast eine hervorragende Wärmeübertragung“, so das Unternehmen. Selbst unter Volllast liege die Abgastemperatur lediglich 2°C über der Rücklauftemperatur.
Das geschlossene, vollisolierte Gehäuse steigert ebenfalls die Energieeffizienz: Die Abstrahlverluste betragen 81 W. Dadurch reduziert sich auch die Geräuschbelastung auf 57 dB(A). Ebenfalls reduziert wurden die Emissionswerte: Ein Metall­vlies-Flachbrenner mit kalter Flamme reduziert den NOx-Ausstoß auf 36 mg/kWh.
Seine hohe Flexibilität in punkto Einsatzgebiet verdankt der Wand-Brennwertkessel u.a. einer Temperaturdifferenz von 35 K bei Vor- und Rücklauf. Dadurch lässt er sich auch in Fernwärmenetzen einsetzen. Daneben verfügt der Kessel über einen Systemdruck von bis zu 8 bar.
Der „Thision L Evo“ kann als Einzelstück mit einer Leistung von 60 bis 140 kW oder als Kaskade von bis zu acht Brennwertkesseln mit bis zu 1,1 MW montiert werden. Diese können mit dem Rücken zueinander, frei im Raum oder nebeneinander an einer Wand aufgebaut werden. Leicht zugängliche Komponenten und die übersichtliche Regelungseinheit ermöglichen laut Hersteller zudem die Wartung und Reinigung.

Elco GmbH, Dreieichstr. 10, 64546 Mörfelden-Walldorf,
Tel.: 06105 968-0, Fax: -119, info@de.elco.net, www.elco.de

 


Artikel teilen: