Eberle: Schnelle Kabelfixierung
Auf der Light + Building hat Eberle Controls u.a. ein 6-Kanal-Verteilerleistensystem vorgestellt – eine Verdrahtungseinheit für wassergeführte Fußbodenheizungen. Die Verteilerleisten-Serie „EV“ dient der Verkabelung von elektrothermischen Stellantrieben mit Raumtemperaturreglern im Heizkreisverteiler.
Dazu erklärt der Hersteller: „Neben der Zeitersparnis und der vereinfachten Montage ohne Schraubendreher auf der Hutschiene, ist die Übersichtlichkeit im Heizungskeller ein bedeutender Vorteil. Dies erleichtert im Fall der Fälle auch die Fehlersuche erheblich.“
Pro Kanal kann bei dem steckerfertigen 6-Kanal-Modell ein Raumthermostat mit mehreren Stellantrieben verbunden werden. Maximal 14 Stellantriebe für 24 V oder 220 V finden hier Platz. Zusatzfunktionen im Heizungssystem lassen sich über die unterschiedlichen Produktausführungen abdecken. So verfügt z.B. das Modell „EV 230 H/K“ über einen separaten Signal-Eingang für die automatische Heizen/Kühlen-Umschaltung. Zudem werden auch Leistenmodelle angeboten, die einen zusätzlichen Eingang für einen Feuchtefühler und Taupunktsensor besitzen oder mit einer Uhrenfunktion ausgestattet sind, um Zeitprofile den einzelnen Räumen zuordnen zu können. Eine Pumpenlogik-Funktion sorgt für eine Abschaltung der Pumpe, wenn alle Ventile geschlossen sind. Dazu wird alle 24 Stunden ein Pumpenschutz aktiviert, damit diese nicht festsitzt.
Eberle Controls GmbH, Klingenhofstr. 71, 90411 Nürnberg,
Tel.: 0911 5693-0, -536, info.eberle@schneider-electric.com, www.eberle.de