Deutsche Rockwool: Wärmeschutz trifft Brandschutz
Der Klassiker des Herstellers Rockwool unter den nichtbrennbaren Rohrschalen für die Wärmedämmung in der Haustechnik ist die „ROCKWOOL 800“.
Sie wird aus konzentrisch gewickelter Steinwolle hergestellt und ist mit einer gitternetzverstärkten, reißfesten Aluminium-Sandwich-Folie kaschiert. Einseitig aufgeschlitzt wird sie über die Leitung geschoben und mit der selbstklebenden Folienüberlappung verschlossen. So ist EnEV-konformer Wärmeschutz gewährleistet. Für den Brandschutz empfiehlt das Unternehmen die Kombination der „ROCKWOOL 800“ mit Abschottungen aus dem „Conlit“-System im Bereich von Wand- und Deckendurchführungen.
Da die „ROCKWOOL 800“ aus nichtbrennbarer Steinwolle besteht, kann sie in Flucht- und Rettungswegen offen verlegt werden. Als Wärmedämmschale entwickelt, verfügt sie zugunsten ihrer Eigenschaften über eine geringere Rohdichte als eine Brandschutzschale wie die „Conlit 150U“. Sie ist hingegen gerade durch ihre höhere Rohdichte und die damit einhergehende Formstabilität prädestiniert für den Einsatz im Bereich der Durchführung, wo es um die fugenarme Isolierung im Dienst von Brand- und Schallschutz geht. Rockwool empfiehlt daher, die Wärmedämmung nicht zur Abschottung in einer Durchführung und vor allem nicht zur Abschottung von brennbaren Rohren einzusetzen.
Laut Hersteller nahezu alternativlos ist der Einsatz des „Conlit“-Systems, wenn ein Schacht extrem eng belegt werden muss. Häufig fällt dann der Begriff „Nullabstand“, was bedeutet, dass keine Mindestabstände formal erforderlich sind. Tatsächlich verfügt das System über einen Prüfnachweis, der besagt, dass im Falle einer Isolierung sämtlicher Leitungen im Schacht selbst unter Verwendung unterschiedlicher Produkte aus dem System kein Mindestabstand eingehalten werden muss. Gemeinsam erfolgreich geprüft wurden nicht nur Rohrabschottungen, mit der „Conlit-Brandschutzmanschette“ und den „Conlit-Rohrschalen“, sondern auch Abschottungen für Elektroleitungen mit der „Conlit-Bandage“ sowie Absperrsysteme von Lüftungsleitungen nach DIN 18017 verschiedener Hersteller.
Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG, Rockwool Str. 37-41, 45966 Gladbeck, Tel.: 02043 408-0, Fax: -444, info@rockwoll.de, www.rockwool.de