Werbung

Danfoss zur ISH: Neue Strangdifferenzdruckregler und KWL-Kompaktgeräte

Auf der ISH rückte Danfoss zwei Produkte besonders in den Messeauftritt: Strangregulierventile und die kontrollierte Wohnungslüftung.

„Air Pulse“, „Air Flat“ und „Air Combi“: Die neuen KWL-Kompaktgeräte mit Wärmerückgewinnung.

Drei Ventile in einem: „AB-PM“ besteht aus Differenzdruckregler, Durchflussbegrenzer und Zonenventil.

 

Hydraulischer Abgleich
Nach Einschätzung von Danfoss liegt das größte Einsparpotenzial für Heizenergie im Objektbestand. „Dabei lohnen sich bereits kleine Investitionen, um den Energiebedarf deutlich zu reduzieren.“ Ein Beispiel sei „AB-PM“. Die neue Armatur besteht aus einem Differenzdruckregler, einem Durchflussbegrenzer sowie einem Zonenventil, „sodass diese drei Ventile nicht mehr separat installiert werden müssen“. Ein nicht abgeglichenes System mit variablem Durchfluss lasse sich so in ein abgeglichenes mit gleichmäßiger Wärmeverteilung - auch bei Teillast – umrüsten.
Das Ventil „AB-PM“ bietet die Möglichkeit der Durchflussbegrenzung, um bei einzelnen Wohnungen einen genauen Abgleich durchführen zu können. Und mithilfe eines Stellantriebs und eines Thermostaten ist eine unterschiedliche Regelung der Raumtemperatur je nach Tageszeit möglich.
Um die Installation und Dimensionierung zu erleichtern, stellt Danfoss Auslegungsdiagramme zur Verfügung. Nach der Montage und Voreinstellung des Ventils sind nach Aussage von Danfoss keine weiteren Handgriffe mehr nötig.

Lüftungs-Trio
Im Segment der KWL-Kompaktgeräte bietet Danfoss drei Lösungen an. Zum einen ist die „Air Flat“-Serie zu nennen. Sie wurde speziell für Passiv- und Niedrigenergiehäuser entwickelt und können 30 bis 140 m³ Luft pro Stunde fördern. Es gibt mehrere Modelle, die sowohl an der Wand als auch an der Decke montiert werden können.
Für Sanierungszwecke empfiehlt der Hersteller das Einzelraum-Lüftungsgerät „Air Pulse“. Es wurde speziell für die Modernisierung entwickelt und ermöglicht den Grundluftwechsel gemäß EnEV und DIN 1946. Der Wärmetauscher besteht aus Keramik und erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 91%. Mithilfe der Nachtkühlfunktionstaste kann die Wärmerückgewinnung auch ausgeschaltet werden. Ein notwendiger Filterwechsel zeigt das Bedienteil an. Bis zu sechs „Air Pulse“-Geräte lassen sich an einer Steuerung anschließen.
Eine Allround-Lösung verkörpert für Danfoss die „Air Combi“-Serie. Sie ist von einzelnen Räumen über kleinere Wohnungen bis hin zu Hotelzimmern und Büros einsetzbar. „Denn die platzsparenden Geräte können als Auf- oder Unterputzvariante sowie an Wand oder Decke montiert werden“, verdeutlicht der Anbieter. Der maximale Volumenstrom liegt bei 95 m³/h.

Danfoss GmbH, Carl-Legien-Str. 8, 63073 Offenbach,
Tel.: 069 47868-500, Fax: -599,
waerme@danfoss.com, www.waerme.danfoss.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: