Daikin: Wärmepumpen mit neuem Kältemittel
Daikin bringt laut eigenen Angaben als erster Hersteller eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit dem Kältemittel R-32 auf den Markt. Dieses Kältemittel kennzeichnet sich vor allem durch ein niedriges „Global Warming Potential“ (GWP, deutsch: Treibhauspotenzial) aus.
Die neue Generation „Altherma 3“ eignet sich mit den drei Leistungsgrößen 4, 6 und 8 kW für Neubauten, Niedrigenergiehäuser oder in Kombination mit einem vorhandenen Heizkessel als bivalente Lösung. Das Innengerät der Wärmepumpe ist wahlweise als Standgerät oder als Wandgerät verfügbar.
In der Ausführung als Standgerät eignet sich die „Altherma 3“ mit integriertem Trinkwasserspeicher und einer Wasseraustrittstemperatur von bis zu 65°C für die Renovierung. Alle Komponenten und Verbindungen sind werkseitig montiert. Das Innengerät ist in Weiß oder Silbergrau erhältlich. In der zweiten Ausführung ist die Lösung als Wandgerät im gleichen Design erhältlich. Auch die Kombination mit einem separaten Trinkwasserspeicher zur Trinkwassererwärmung ist möglich.
Das Außengerät ist mit Kältemittel vorgefüllt. Die Wärmepumpe verfügt über ein integriertes hochauflösendes Farbdisplay, über das sich alle Einstellungen „benutzerfreundlich und intuitiv“ vornehmen lassen. Über die App „Online Controller“ des Herstellers lässt sich per Smartphone von überall und jederzeit die Temperatur im Haus regeln. So kann das Komfortniveau an individuelle Bedürfnisse angepasst und weitere Effizienzsteigerungen erzielt werden.
Daikin Airconditioning Germany GmbH, Inselkammerstr. 2, 82008 Unterhaching, Tel.: 089 74427-0, Fax: -299, info@daikin.de, www.daikin.de