Daikin: Neue Wärmepumpen für Neubau und Renovierung
Mit zwei neuen Wärmepumpenmodellen ergänzt Daikin sein „Altherma“-Luft/Wasser-Wärmepumpen-Portfolio. Zum einen handelt es sich um die Daikin „Altherma 3 H MT“. Sie eignet sich für Häuser ab der 1990er-Jahre und solche, die Vorlauftemperaturen bis 65°C benötigen.
Als weiteres Einsatzgebiet sieht Daikin den Neubau von Ein-/Zweifamilienhäusern und kleineren Mehrfamilienhäusern. Aufgrund der hohen Vorlauftemperatur ist die Daikin „Altherma 3 H MT“ mit Radiatoren und Fußbodenheizung kombinierbar und bringt laut Hersteller eine zuverlässige Heizleistung bei Außentemperaturen von bis zu -28°C. Die in Hydrosplit-Bauweise konzipierte Wärmepumpe kann ohne Kälteschein installiert werden. Da das Kältemittel nur im Außengerät zirkuliert, sind lediglich wasserseitige Anschlüsse notwendig. Erhältlich in den Baugrößen 8, 10 und 12 kW ab Herbst 2021.
Auch die Daikin „Altherma 3 M“ ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in Monoblock-Bauweise, die ebenfalls in der Renovierung, für den Neubau, für kleinere Mehrfamilienhäuser sowie für die Kombination mit Wohnungsstationen geeignet ist. Ein weiteres Einsatzgebiet sieht Daikin im Gewerbe- und Industriebereich. Aufgrund ihrer Bauweise ist der Einbau auch für Monteure ohne Kälteschein möglich. Sie erreicht Vorlauftemperaturen von bis zu 55°C und ist den Baugrößen 9, 11, 14 und 16 erhältlich (6 – 19 kW).
Beide Wärmepumpenmodelle sind „Smart Grid“-fähig, das heißt, sie speichern zum Nachtstrom-Tarif thermische Energie für die Raumheizung und Trinkwassererwärmung. Auch die Kombination mit einer thermischen Solaranlage ist möglich.
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH, Inselkammerstr. 2, 82008 Unterhaching, Tel.: 089 74427-0, info@daikin.de, www.daikin.de