Werbung

Caleffi: Zwei Produkte für Wärmepumpenanlagen

Insbesondere für Luft/Wasser-Wärmepumpenanlagen hat Caleffi den „XF“ entwickelt, ein magnetischer Schlammabscheider/Schmutzfänger. „Die Reinigungswirkung der Armatur basiert auf drei Stufen: Doppelte Filterwirkung aufgrund zwei radial angeordneter Trenngewebe, ein zentraler Magnet und ein Schmutzfänger im Auslass mit einem manuellen Reinigungsbürstenmechanismus“, heißt es von Caleffi. Das interne Gitterelement besteht aus einer Reihe von radial angeordneten Netzflächen. Es ermögliche die Abscheidung von Partikeln bis zu 5 μm. Das Gewebe des zweiten Schmutzfängers mit einer Maschenweite von 160 μm halte die restlichen Verunreinigungen zurück.

 

Die „iStop“-Frostschutzventile der Serie „108“ für den Heizkreislauf von Wärmepumpen­anlagen. Links die Version mit Umgebungsluftfühler, rechts die Standard­version. Bild: Caleffi

„Caleffi XF“ - eine Dreifach-Reinigungslösung für saubere Wärmepumpenkreisläufe. Bild: Caleffi

 

Um den Einsatz von Glykol in Monoblock-Wärmepumpen-Systemen zu vermeiden, hat Caleffi das „iStop“ der Serie „108“ herausgebracht. Ein rein mechanisches Frostschutzventil. Bei einem Stromausfall lässt der „iStop“ das Wasser aus dem Kreislauf abfließen, wenn die Temperatur 3°C erreicht, und verhindert so das Einfrieren der Komponenten. Die Version mit Außenluftfühler verhindert ein unerwünschtes Öffnen während des Betriebs der Wärmepumpe. 

Beide Caleffi-Produkte wurden auf der diesjährigen ISH (13.-17. März) im Rahmen des Wettbewerbs „Design Plus powered by ISH“ prämiert.

 

Caleffi Armaturen GmbH, Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main, Tel.: 06108 9091-0, info@caleffi.de, www.caleffi.de

 


Artikel teilen: