Werbung

Buderus: Hybrid-Hydraulikbox als Bindeglied

Bei einem Wärmepumpen-Hybridsystem mit einem Gas-Brennwertgerät nutzen Anlagenbetreiber sowohl fossile als auch regenerative Energien. Für diese Kombinationen hat Buderus zwei neue Hybrid-Hydraulikboxen vorgestellt. „HW-Set HYC25“ und „HB-Set HYC25“ werden an der Wand neben dem Gas-Brennwertgerät installiert und sind über eine EMS-Bus-Leitung mit dem Gas-Brennwertgerät verbunden. Damit stehen Hybrid-Hydraulikgruppen jetzt auch für wandhängende Gas-Brennwertgeräte zur Verfügung.

Die Hybrid-Hydraulikboxen „HW-Set HYC25“ und „HB-Set HYC25“ enthalten jeweils: Sicherheitsventil, Anschluss für das Membranausdehnungsgefäß, Kugelhähne, Hybridmanager „HM200“, Temperaturfühler, Wartungshahn mit Partikelfilter und Umwälzpumpe mit LIN-Bus. Bild: Buderus

 

Die Hybrid-Hydraulikbox ist das Bindeglied zwischen Gas-Brennwertgerät und Wärmepumpen-Außeneinheit, eine zusätzliche Inneneinheit für die Wärmepumpenfunktion wird nicht benötigt. Das Zusammenspiel der beiden Wärmeerzeuger regelt der Hybridmanager „HM200“, der mit der Hybrid-Hydraulikbox vormontiert und mit Pumpe und Fühler verdrahtet ist. Die Hybrid-Hydraulikboxen eignen sich für Systeme mit den Gas-Brennwertgeräten „Logamax plus GB192i“, „GB182i“ und „GB172i“ mit der Systembedieneinheit „BC400“ sowie für das Gas-Brennwert-Hybridgerät „­Logamax plus GBH172iT“ mit ­„Logalux P200.5“ bis zu einem Leistungsbereich von 35 kW. Sie binden die Außeneinheit der Luft/Wasser-Wärmepumpe „WLW196i A H“ (6 kW bis 11 kW) hydraulisch ein. 

Alle Geräte lassen sich über die Systembedieneinheit „Logamatic BC400/RC300“ per Touch-Bedienung regeln. Erhältlich sind die Hybrid-Hydraulikboxen in zwei Ausführungen für Heizsysteme mit und ohne Pufferspeicher. Das Local ­Interconnect Network (LIN) vernetzt als Kommunikationssystem Sensoren und Aktoren. Über den LIN-Bus findet ein Datenaustausch zwischen Gerätesteuerung und Umwälzpumpe statt. 

 

Bosch Thermotechnik GmbH (Buderus), Sophienstr. 30-32, 35576 Wetzlar, Tel.: 06441 418-0, info@buderus.de, www.buderus.de

 


Artikel teilen: