Werbung

Bosch Industriekessel: Abhitzedampfkessel zur ­Ergänzung für Blockheizkraftwerke

Der Abhitzedampfkessel „HRSB“ bietet sich als Ergänzung für Ener­giekonzepte mit Kraft-Wärme-Kopplung an und erzeugt je nach Ausführung zwischen 400 und 4100 kg Dampf pro Stunde.

 

Dazu besteht der nach Druckgeräterichtlinie zertifizierte Kessel aus einem Rohrbündelwärme­übertrager, dessen Wirkungsgrad durch einen optional integrierten Economiser noch erhöht werden kann. Die heißen Abgasströme aus den vorgelagerten Verbrennungsprozessen werden durch den Rohrbündelwärmeübertrager geführt und für die Dampferzeugung genutzt. Bosch: „Dank dieser zusätzlichen Möglichkeit zur Wärmenutzung können die Blockheizkraftwerke im Vergleich zu heizwärmegeführten Anlagen üblicherweise größer dimensioniert werden. Daraus ergibt sich ein höherer Anteil an Eigenstromerzeugung, der wiederum zu hohen Energiekos­teneinsparungen und kurzen Amortisationszeiten führt.“
Eine einfache und komfortable Bedienung soll die Kesselsteuerung „BCO“ auf SPS-Basis ermöglichen. Der Abhitzekessel lässt sich mit Blockheizkraftwerken im elektrischen Leistungsbereich von circa 0,5 bis 4 MW kombinieren.

Bosch Industriekessel GmbH, Nürnberger Str. 73, 91710 Gunzenhausen,
Tel.: 09831 56-0, Fax: -92253, info@bosch-industrial.com, www.bosch-industrial.com

 


Artikel teilen: