Werbung

Benzing: Zentrale Lüftungsgeräte mit WRG für Wohnhäuser und Wohnungen

Die kompakten Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung von Benzing ermöglichen eine kontrollierte Be- und Entlüftung für Luftmengen von 180 bis 5000m³/h. Die Geräte „WRGZ 300“, „400“, „500“ und „800“ bieten aufgrund ihrer Passivhaus-Zertifizierung die Voraussetzungen für eine Kfw-Förderung.

 

In einem integrierten Kunststoff-Kreuz-Gegenstrom-Wärmeübertrager wird die Wärme der verbrauchten Luft entzogen und an die von außen zugeführte Frischluft abgegeben. Ab- und Zuluftstrom bleiben dabei voneinander getrennt. Damit lassen sich laut Angaben des Herstellers über 90% der Wärme zurückgewinnen. „Optional kann ein Enthalpie-Wärmeübertrager eingebaut werden, der neben der Wärmerückgewinnung zusätzlich bis zu 65% der Feuchtigkeit aus der Abluft zurückgewinnen und an die trockene Zuluft überträgt“, erklärt das Unternehmen. EC-Motoren sollen für einen gleichbleibenden Volumenstrom sorgen, auch bei Veränderung des Druckverlustes im System.
Die Zentrallüftungsgeräte können ohne zusätzliche Strömungswächter direkt an ein Vor- und Nachheizregister angeschlossen werden. Die Vorheizung wird bei Außentemperaturen unter 0°C aktiviert und verhindert das Einfrieren des Wärmeübertragers. Die Steuerung erfolgt über die Messdaten der Temperaturfühler.

Benzing Lüftungssysteme GmbH, Lupfenstr. 12, 78056 Villingen-Schwenningen,
Tel.: 07720 6067-10, Fax: -20, info@benzing-ls.de, www.benzing-ls.de

 


Artikel teilen: