Werbung

August Brötje: Brennwertkessel mit zwei integrierten Heizkreisen

Der neue, wandhängende Gas-Brennwertkessel „EcoTherm Plus WGB-M EVO“ ist serienmäßig mit zwei integrierten Heizkreisen ausgestattet.

„Brötje AguaSave Kompakt“: Befüllen, Aufbereiten und Entsalzen, Verschneiden, Messen, Dosieren und Überwachen in einem Gerät.

Dank zweier integrierter Heizkreise kann der Fachhandwerker bei der Installation des „EcoTherm Plus WGB-M EVO“ Zeit einsparen.

 

„Fachhandwerker können bei der der Montage so bis zu drei Stunden Zeit einsparen“, verspricht Brötje. Das Gerät verfügt ab Werk über zwei Heizkreispumpen der Energieeffizienzklasse A, einen Mischer sowie ein Erweiterungsmodul. Ein zusätzlicher Verteiler ist nicht notwendig. Zur praktischen Anbindung sind auch die für den weiteren Heizkreis erforderlichen Anschlüsse an der Geräteunterseite angeordnet. So ergeben sich je nach Kundenwunsch drei Einbindungsmöglichkeiten:

  1. Steuerung eines Mischer- und eines Pumpenheizkreises
  2. Steuerung eines Mischerheizkreises und eines Trinkwasserspeichers
  3. Steuerung eines weiteren Pumpenheizkreises, eines Mischerheizkreises sowie eines Trinkwasserspeichers durch die zusätzliche Installation ­einer dritten Pumpe.

Wird der „EcoTherm Plus WGB-M EVO“ gemeinsam mit dem optionalen Pufferspeicher-Anschlussset betrieben, welches sich ebenfalls in den Kessel einbauen lässt, kann automatisch ein Solarspeicher zur Heizungsunterstützung als Rücklaufanhebung eingebunden werden. Das integrierte Umschaltventil steuert, ob das Rücklaufwasser über den ausreichend erwärmten Puffer oder direkt zum Wärmetauscher geleitet wird. Das über Solar oder andere regenerative Energien erwärmte Wasser lässt sich dadurch im Durchfluss über den Kessel bei Bedarf nachheizen.
Mit dem Wasseraufbereitungsmodul „ Brötje AguaSave Kompakt“ steht ergänzend dazu ein Produkt zum effizienten und sicheren Heizungsbetrieb zur Verfügung. Es fällt im Vergleich zum bereits bewährten „Agua­Save“ deutlich maß- und gewichtsreduziert aus (10 statt 19 kg, B/H/T: 500 x 555 x 200 mm). Hinzu kommen ein in das Gerät integrierter Systemtrenner sowie ein Start-Stopp-Magnetventil, das sich im Geräteeingang befindet. Darüber hinaus unterscheidet sich die Kompakt-Variante durch die Befüllleistung von 200 l/h (AguaSave 750 l/h) und eine verminderte Befüllkapazität (0,5 m3 statt 1 m3). Geeignet ist der „AguaSave Kompakt“ für die Festinstallation in Anlagen bis zu 150 kW Gesamtheizleistung und einem Füllvolumen bis 5 m3.

August Brötje GmbH, August-Brötje-Str. 17, 26180 Rastede,
Tel.: 04402 80-0, Fax: -583, info@broetje.de, www.broetje.de

 


Artikel teilen: