Atec: Abgasführung neu gedacht
Atec hat drei Produkte neu im Programm, die an dieser Stelle beschrieben werden sollen.
Für die Kaskadierung von Blockheizkraftwerken mit Brennwertgeräten hat das Unternehmen nun ein Abgassystem im Programm. Es besteht aus dem UV-beständigen Werkstoff Polypropylen und verträgt Abgastemperaturen bis 120 °C. Erhältlich ist es bis zur Nennweite 250 mm.
Eine neue Schalldämpferlösung ist der Reflexionsschalldämpfer „RXS“. Der „Spezialist für tiefe Frequenzen“ von 50 Hz mit bis zu 20 dB(A) wird erstmals aus dem Kunststoff Polypropylen hergestellt. „Diese Schalldämpfer entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit BHKW-Herstellern. Die Abstimmung erfolgt individuell auf den jeweiligen Motor mit dem Ziel, den störenden Brummtoneffekten präventiv entgegenzuwirken“, erklärt Stefan Libor, Key Account Manager bei Atec.
Bei dem dritten hier beschriebenen Produkt handelt es sich um den Absorptionsschalldämpfer „ASD“. Das norddeutsche Unternehmen bietet damit eine Lösung zur Reduzierung von Schall in mittleren Frequenzbereichen. Wahlweise ist „ASD“ für raumluftabhängige und raumluftunabhängige Anwendungen erhältlich. Mit niedrigen Widerstandbeiwerten qualifiziert er sich laut Atec für unterschiedlichste Wärmeerzeuger. Darüber hinaus können Verarbeiter den Schalldämpfer auch in bestehende Anlagen nachrüsten.
Atec GmbH & Co. KG, Liliencronstr. 55, 21629 Neu Wulmstorf, Tel.: 040 700100-60, -89, info@atec-abgas.de, www.atec-abgas.de