aquatherm: Heizen und Kühlen mit System
Aquatherm widmete sich auf der diesjährigen Messe speziell dem Anwendungsgebiet „Heizen & Kühlen“ auf einem separaten Themenstand. Das Unternehmen fokussierte hier den Blick auf die beiden Produktgruppen „black system“ und „orange system“.
Die Wirkungsweise des „black system“, als Heiz- oder Kühldecke installiert, besteht darin, dass die Oberflächentemperatur einige Grad unter oder über der Raumtemperatur gefahren wird. Durch Strahlungsaustausch mit der Decke verändern sich die Temperaturen der Raumumschließungsflächen. Die Gesamtleistung wird durch 2/3 Strahlungsanteil und 1/3 Konvektion erzielt. Durch den hohen Strahlungsanteil soll ein angenehmes Raumklima ohne Staubverwirbelung entstehen. Durch subjektiv empfundenes Wärmegefühl bei objektiv etwas niedrigeren Raumtemperaturen sind zudem Energieeinsparungen möglich.
Das Trockenbausystem besteht aus 12,5 mm starken Systemelementen aus Gipsfasermaterial mit sauerstoffdichten „black system“-Registern. Nach dem Verkleben der Fugen können die Elemente gestrichen, tapeziert, gefliest oder verputzt werden. Für die einfache Montage an der Wand oder der Fensterbrüstung sind mehrere Plattengrößen erhältlich.
Das auf Basis des „black system“ entwickelte Design-Klimasystem „h2c“ ist in einen individuell bedruckbaren Textilspannrahmen integriert und lässt sich nachträglich auf der Wand oder unter der Decke anbringen. Darüber hinaus ist „h2c“ als frei stehendes Standelement z.B. als Raumtrenner erhältlich.
aquatherm GmbH, Biggen 5, 57439 Attendorn, Tel.: 02722 950-0, Fax: -100,
info@aquatherm.de, www.aquatherm.de