AFG: Neue Deckenstrahlplatten im Programm
Mit ihrer neuen, komplett überarbeiteten Deckenstrahlplatten-Modellreihe bietet Arbonia ein variantenreiches Produktprogramm für die energieeffiziente und thermisch behagliche Beheizung und Kühlung von Gewerbe-, Industrie- und Sporthallen. Die Deckenstrahlplatten „DEG“ verfügen laut Hersteller über eine Vielzahl von Funktions- und Montagevorteilen, die sie für den Heiz- und Kühlbetrieb in Hallen von 3 bis 40 m Höhe unterschiedlichster Nutzungen prädestinieren. Die Wärmeabgabe erfolgt überwiegend in Form von Strahlungswärme. Dieses von der Sonne bekannte Strahlungsprinzip wirkt direkt auf Wände und Fußböden, aber auch auf den menschlichen Körper.
„Es wird als besonders angenehm empfunden und schafft eine hohe thermische Behaglichkeit“, so der Hersteller. Die empfundenen Temperaturen liegen im Heizbetrieb höher und im Kühlbetrieb niedriger
als die tatsächliche Raumtemperatur. In Folge kann die Raumtemperatur laut Herstellerangaben um ca. 3 K niedriger, bzw. 2 K höher mit positiven Auswirkungen auf die Energieeffizienz ausgelegt werden.
Die Deckenstrahlplatten stehen in zwei Programmvarianten zur Verfügung: Die „DEG1“ ist eine Leichtbaukonstruktion aus Stahl, mit einer Stärke von 0,8 mm und einem Rohrdurchmesser von 18 mm bei einem Rohrabstand von 75/100 mm. Geeignet ist sie insbesondere für Niedertemperaturanlagen. Die Deckenstrahlplatte „DEG2“ mit einer Plattenstärke von 1,2 mm, einem Rohrdurchmesser von 28 mm und einem Rohrabstand von 15 mm eignet sich laut Unternehmen ideal für mittlere und große Objekte sowie für besonders große Stranglängen. Insgesamt stehen 14 Modultypen mit gerasterten Baubreiten von 300 bis 1500 mm für Bandlängen bis zu 50 m (DEG1), bzw. 100 m (DEG2) zur Verfügung.
Bei entsprechender Anforderung sind die Deckenstrahlplatten auch mit Gehrungsschnitt oder konstruktiver Vorbereitung zur Aufnahme von Beleuchtungselementen lieferbar. Die Deckenstrahlplatten werden montagefertig wahlweise mit glatter oder perforierter Oberfläche (verbesserter Schallschutz) in der Farbstellung RAL 9016 seidenmatt ausgeliefert. Andere Farben sind auf Wunsch erhältlich.
AFG Arbonia-Forster-Riesa GmbH,
Heinrich-Schönberg-Str. 3, 01591 Riesa,
Tel.: 03525 746-0, Fax: -122,
info@arbonia.de, www.arbonia.de