AEG: Raiffeisenbank nutzt AEG-Haustechnik-Produkte
Die Raiffeisenbank Roth-Schwabach (bei Nürnberg) hat sich für einen Neubau ihrer Verwaltung entschieden: ein sechsstöckiges Gebäude in V-Form mit Namen Raiba-Center. Im Rahmen der Haustechnik kamen Produkte von AEG zum Zuge.
Dazu zählt die Freiflächenheizung. Sie hält die Tiefgaragenrampe in den Wintermonaten schnee- und eisfrei, sodass sie ohne Rutschgefahr begeh- und befahrbar ist. Hierfür kam die Heizmatte „FFH 300 G“ zum Einsatz. Im Vorfeld erstellte die technische Abteilung bei AEG Haustechnik einen detaillierten Verlegeplan, inkl. aller Komponenten wie die Platzierung der Bodenfühler, die Position der zu beheizenden Ablaufrinnen und die Verlegerichtung der Heizmatten. Die Rampenheizung im Raiba-Center schaltet sich erst ein, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt und ein Fühler Feuchtigkeit meldet. Das System hat laut AEG Haustechnik keine Verschleißteile und bedarf deshalb keiner Wartung.
Bei der Versorgung mit warmem Trinkwasser entschieden sich die Verantwortlichen zu einer dezentralen Variante in Form von Durchlauferhitzern und Kleinspeichern. Insgesamt wurden 40 elektronische Klein-Durchlauferhitzer („MTE 440“) als Untertischgeräte in den WC-Anlagen installiert. Für Duschbereiche kamen zwei elektronische Durchlauferhitzer („DDLE Easy“) zum Einsatz. Für andere Bereiche entschied man sich für Untertisch-Kleinspeicher („Huz 10 Öko“, „Hoz 10“ sowie „Huz 5 Basis“).
EHT Haustechnik GmbH (AEG Haustechnik), Gutenstetter Str. 10, 90449 Nürnberg, Tel.: 0911 9656-0, Fax: -222, info@eht-haustechnik.de, www.aeg-haustechnik.de