IMI: Smart Home: Mehrwert durch kompetenten Service
Smart Home ist derzeit eines der präsentesten Themen in der SHK-Branche, hat IMI für sich erkannt. Denn Hausbesitzer und -bewohner würden sich von der Technologie neben einer effektiven Kontrolle über die Heizung vor allem mehr Komfort erhoffen. „Bei der Auswahl und Installation eines Smart-Home-Systems nehmen viele Kunden professionelle Unterstützung in Anspruch“, weiß IMI aus eigener Erfahrung. „Fachhandwerker, die den Trend aufgreifen und eine kompetente Beratung sowie fachmännische Inbetriebnahme anbieten, können daher auf entsprechende Anfragen reagieren und sich so neue Aufträge und einen erweiterten Kundenstamm sichern.“
IMI rät, bei der Wahl des passenden Smart-Home-Systems neben dem Energieeinsparpotenzial auch auf eine möglichst komfortable Bedienung zu achten. Darunter fallen individuelle Nutzerprofile und/oder vorinstallierte Features wie Abwesenheits- und Timereinstellungen sowie festgelegte Szenarien. Auch die Regelung der Anlage anhand lokaler Wetterdaten gehöre zu den möglichen Komfortfunktionen.
Aus Sicht des Fachhandwerkers spielen hingegen die möglichst einfache Planung und Inbetriebnahme eine wichtige Rolle. All diese Merkmale verbindet IMI mit der Regelung „AuraConnect“. Es besteht aus frei kombinierbaren Komponenten wie Thermostatköpfen, Raumthermostaten, Zentralreglern und Schaltleisten für Fußbodenheizungen. „So können Fachhandwerker ihren Kunden den Mehrwert einer professionellen Inbetriebnahme ohne großen Aufwand anbieten“, beschreibt der Anbieter aus Erwitte. Für den hydraulischen Abgleich empfiehlt IMI die Ventile „Eclipse“ und die Verteiler „Dynacon Eclipse“ mit der AFC-Technologie (Automatic Flow Control = AFC). Sie passen den Durchfluss automatisch an den einmal eingestellten Wert an und ermöglichen so einen leichten hydraulischen Abgleich „ohne aufwendige Rohrnetzberechnung“.
IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH, Völlinghauser Weg, 59597 Erwitte, Tel.: 02943 891-0, Fax: -100, info.de@imi-hydronic.com, www.imi-hydronic.de