Werbung

Viele Highlights im Gepäck - Bad-Trends, Nachhaltigkeit und Energiesparen im Mittelpunkt von Sonderschauen und Foren

Weltneuheiten für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien präsentiert die Industrie auf der ISH in Frankfurt/Main. Parallel zum Produktangebot der Aussteller bietet das Rahmenprogramm Gelegenheit zum Informationsaustausch und zur Vertiefung aktueller Branchenthemen. Über alle Angebote des Rahmenprogramms hinweg steht das Thema Ressourcenschonung im Mittelpunkt. Dabei wartet die ISH – sowohl für die Bereiche Water als auch Energy – mit neuen Highlights auf. Ein Überblick.

Mit jeder Menge neuen Themen und Rahmenprogrammpunkten startet die ISH, Weltleitmesse für Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien, vom 12. bis zum 16. März 2013 in Frankfurt am Main.

Das bereits etablierte Technologie- und Energie-Forum des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) wird auch 2013 stattfinden.

Hallenplan.

 

ISH Water: Wasser ist Leben

Neu in 2013 ist die Sonderschau wall + floor. Mit diesem neuen Format werden erstmals auch die Sortimente für Boden und Wand mit Produkten und Einrichtungskonzepten auf der ISH vertreten sein. Im Rahmen der Sonderschau zeigen Anbieter Produkte aus den Bereichen Tiles (Wand- und Bodenfliesen), Innovation (Kunststoffbeläge und -materialien), Nature (z.B. Kork, Natursteine oder Marmor) und Colour (Farben und Farbsysteme). Wall + floor befindet sich zentral in der Halle 3.0 und soll zu einem Anlaufpunkt für kreative Einrichtungsideen im Badezimmer werden.
In die Sonderschau wall + floor integriert ist das Pop up my Bathroom Atelier. Es dient als zentraler Kommunikations-Treffpunkt. Im Fokus stehen Kreativ-Themen wie Bathroom-Interiors, ganzheitliche Badplanung, Design-Themen und Bad-Trends. Neben den gezeigten Innovationen der Aussteller kann der Besucher über 30 Workshops und Vorträge rund um die ganzheitliche Badplanung belegen.
Abgerundet wird das Areal der Halle 3.0 durch die Präsentation der Bad-Trends für 2013/14 im Trendforum Pop up my Bathroom, in das die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) alle Besucher der ISH zum Austausch einlädt. Inszeniert werden die drei neuen Badwelten „Busy Bathroom“, „Bathroom Bubble“ und „Bathroom (R)Evolution“, die einen Vorgeschmack auf die kommende Saison geben.
Im Rahmenprogramm des Bereichs ISH Water ist Nachhaltigkeit eines der gro­ßen Themen. Aufgegriffen und vertieft wird es durch Blue Responsibility, eine Initiative des VDMA Fachverband Armaturen und des IndustrieForum Sanitär (IFS). Ziel der Kampagne ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu fördern und über die verschiedensten Facetten von Nachhaltigkeit im Bad zu informieren.
Die Sonderschau „Barrierefreies Bad“ wird auf der ISH 2013 fortgeführt. Im Foyer der Halle 4.1 wird der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) das im Zuge des demografischen Wandels immer bedeutsamer werdende Thema präsentieren. Mit dem sogenannten Age-Explorer – einem Altersanzug – lassen sich körperliche Einschränkungen erfahrbar machen. Einen Termin zum Ausprobieren des Age-Explorers können Fachbesucher zwei Wochen vor der ISH unter www.shk-barrierefrei.de reservieren.
Ein Vortragsareal mit integrierter Lounge erwartet die Besucher am Stand des Bundesverbands Schwimmbad und Wellness (bsw) in Halle 5.1. Die Sonderschau „Wertvolles Wasser“ widmet sich den Themen Trinkwasserhygiene und Heizungssicherheit. Unter dem Motto „Ohne das Handwerk geht es nicht“ wird der ZVSHK auf seinem Stand in Halle 8.0 D 94 die herausragende Rolle des installierenden Gewerbes bei der Umsetzung der Energiewende heraus stellen. Der ZVSHK präsentiert darüber hinaus sein exklusives Leistungsportfolio für die Innungsbetriebe des SHK-Handwerks.

ISH Energy: Effiziente Heizungssys­teme und Erneuerbare Energien

Erstmals zur ISH 2013 wird es eine Informations- und Kommunikationsplattform für den technischen Anlagenbau und die Immobilienwirtschaft geben. Unter dem Titel „FIT – Forum für Immobilien, Energie und Technik“ präsentiert der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) anhand von Projekten und Best-Practice-Beispielen alles rund um die Energiewende in der Immobilienwirtschaft.
Das bereits etablierte Technologie- und Energie-Forum des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) wird auch 2013 wieder stattfinden. Für zahlreiche Partner aus Energiewirtschaft und Industrie steht erneut die energiesparende und ressourcenschonende Wärmeerzeugung in Gebäuden im Fokus. Im Rahmen von Fachvorträgen und einer Ausstellung werden in der Galleria 1 Innovationen bei Wärmeversorgung, Be- und Entlüftung sowie Kühlung vorgestellt. Zudem werden Wärmesysteme der Zukunft sowie heutige und künftige energie- und umweltpolitische Rahmenbedingungen in Europa thematisiert. Darüber hinaus zeigt der Verband vielfältige Modernisierungsmöglichkeiten für den Bestand auf.
Mit dem Ofenforum: Holz – die heimliche Nr. 1 der Erneuerbaren Energien präsentieren sich die beteiligten Marktpartner AdK (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft), HKI (Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik) und ZVSHK zur ISH 2013 erstmalig geschlossen. Die Sonderschau in Halle 9.2 zeigt die energie- und klimapolitische Bedeutung der Holzfeuerung auf. Das Vortragsprogramm der Referenten aus Politik, Wirtschaft und Forschung greift aktuelle Fragen rund um die häusliche Einzelfeuerstätte auf und wagt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Der VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude wird in Halle 10.3 ein Vortrags- und Diskussions-Forum zum Themenkomplex Gebäude – Effizient – Intelligent anbieten. Behandelt werden unter anderem Themen wie „Kos­teneffiziente und wirtschaftliche Gebäudesanierung“, „Vom Passiv-Haus zum intelligenten Plus-Energiegebäude“, „Gebäude-IQ – Messbare Effizienz!“ und „Flexiblere Bauten durch Funktechnologien“.

Aircontec – Klima, Kälte, Lüftung

Die Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik ist im Bereich ISH Energy unter dem Namen Aircontec vertreten. Die Aussteller präsentieren ihre Innovationen in den Hallen 11.0, 11.1. und erstmals 2013 auch in der Halle 10.2. Zu den Trendthemen der Branche gehören die Systemintegration, Energieeffizienzsteigerung und die Einbindung Erneuerbarer Energien. Gleich zwei Rahmenprogrammpunkte hat die Aircontec zur ISH zu bieten: Das Klima-Forum des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK) wird High-End-Lösungen zur Energieeffizienzsteigerung in der Raumlufttechnik präsentieren. Hierzu zählen hocheffiziente Ventilatoren, Wärmerückgewinnungssys­teme, Sorptionsklimasysteme, Kreislaufverbundsysteme, reversible Wärmepumpen sowie die bedarfsgeregelte Lüftung.
Der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) organisiert zusammen mit der Messe Frankfurt das Forum IKK Building in der Halle 10.2. Hier stellen
spezialisierte Fachbetriebe zukunftsweisende Systemlösungen für Planer, Inge-
nieur- und Architekturbüros, das innovative Fachhandwerk und für das Facility Management vor. Zudem bietet der VDKF Vorträge im Vortragsareal in der Halle 10.3 an.

Kostenfreie Themenrundgänge…

…für Architekten, Designer, Planer und Ingenieure werden auch in diesem Jahr wieder angeboten. Start und Ziel der Rundgänge ist die Outlook Lounge in Halle 4.2, wo es kostenlose Getränke und Snacks gibt. Termine, Anmeldung und weitere Informationen zu den Führungen in der Rubrik Events unter
www.ish.messefrankfurt.com oder unter www.outlook.messefrankfurt.com.


ish 2013: Öffnungszeiten und Tickets

Öffnungszeiten:     12. bis 15. März: 9 bis 18 Uhr
16. März: 9 bis 17 Uhr
(Publikumstag)
Veranstaltungsort: Messe Frankfurt, Frankfurt am Main
Eintrittspreise:    
Tageskarte Vorverkauf
17,- Euro / Kasse 35,- Euro
Dauerkarte    
Vorverkauf 46,- Euro / Kasse 75,- Euro
Ermäßigter Eintrittspreis 10,- Euro
Publikumskarte* 17,- Euro
Familienkarte** 21,- Euro
Online-Tickets unter: www.ish.messefrankfurt.com

** Die Publikumskarte ist nur am letzten Messetag erwerbbar.
** Die Familienkarte ist gültig für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder zwischen sechs und 16 Jahren.
Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt kostenfrei.


Bilder: Messe Frankfurt Exhibition GmbH


www.ish.messefrankfurt.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: