Werbung

Nächste Autobahnabfahrt Aldi: Strom Tanken beim Discounter

Wer demnächst mit seinem Elektroauto in Deutschland auf Überlandfahrten unterhalb des so genannten „Aldi Äquators“ unterwegs ist im Hoheitsgebiet von Aldi Süd, kann von einer Aldi-Filiale zur nächsten tanken fahren.

Aldi Süd plant die Inbetriebnahme von 28 50-kW-Schnellladesäulen an Filialen, die in Autobahnnähe liegen. Bild: Aldi Süd

Unterhalb des sogenannten Aldi-Äquators, unter dem das Hoheitsgebiet von Aldi Süd beginnt, sollen Überlandfahrer entlang eines Tankstellennetzes auf neue Form mit Aldi fernreisen können. Bild: Aldi Süd

 

Der Discounter baut sein Netz von Elektroladestationen signifikant aus und will damit vor allem das Fahren längerer Strecken ermöglichen. Die erste von 28 geplanten 50-kW-Schnellladesäulen an der Aldi-Süd-Filiale in Seeheim-Jugenheim wurde jetzt in Betrieb genommen.

Kette an der Autobahn
Das Besondere an dem Ausbau der Ladeinfrastruktur: Die Filialen mit den neuen Elektrotankstellen liegen entlang der Autobahnen A3, A5, A6, A7, A8 und A9 und sind in maximal fünf Minuten Fahrzeit von einer Abfahrt aus zu erreichen. Der Abstand zwischen den Filialen mit Ladesäulen beträgt maximal 160 Kilometer. „Mit den neuen Ladesäulen statten wir die Hauptverkehrsrouten durch West- und Süddeutschland flächendeckend mit Elektrotankstellen aus“, sagt Florian Kempf, Leiter Energiemanagement bei Aldi Süd. „Bisher haben wir uns auf die Ballungszentren und Innenstädte konzentriert. Jetzt ermöglichen wir unseren Kunden auch, ihre Urlaubsfahrten, mit uns zu planen“, so Kempf.

Technische Details
Die neuen Ladesäulen haben eine Leistung von 50 kW und können von allen gängigen Elektroauto-Modellen genutzt werden. Je nach Fahrzeugtyp ist damit eine Reichweitenverlängerung von bis zu 200 Kilometern in gut 30 Minuten zu erreichen. Technologiepartner für die Schnellladesäulen ist Innogy.
Der Strom wird möglichst von den eigenen Aldi-Photovoltaikanlagen erzeugt, die sich auf Dächern von mittlerweile mehr als zwei Dritteln aller Aldi-Filialen befinden. Reststrom ist zertifizierter Grünstrom.
Für freies Tanken muss man aber Kunde bei Aldi sein. Kunden können den Grünstrom kostenlos und ohne Registrierung während der Filialöffnungszeiten tanken. Wie das Tank- und Abrechnungsprozedere (z.B. Tankzeitbegrenzungen) konkret aussieht, teilte der Konzern noch nicht mit.

 


Artikel teilen: