Klöber GmbH: Regensichere Anbindungen von Solaranlagen im Dach
Nach den Erfahrungen des Unternehmens kommt es häufig aus Unkenntnis der Zusammenhänge von Regensicherheit, Dachdeckungsmaterial und Dachneigung zu Schäden an der Dachdeckung.
Auch durch unsachgemäße Befestigung im Bereich der Dachhaken könne es bei großen Belastungen zum Bruch der Dachpfannen und zu Undichtigkeiten in der Dachdeckung kommen. Für die regensichere Anbindung von Solaranlagen hat Klöber einige Produkte unter der Gruppe „Solar-Line“ zusammengefasst.
Lösungen für Aufdach-Systeme
Der Solarhalter „Venduct“ wird mit einer universell einsetzbaren Grundplatte und einer EPDM-Muffe regensicher in die Dachdeckung eingebaut. Mit der Befestigungslösung für Aufdach-Solaranlagen werden die statischen Lasten aus Windsog und -druck in die Unterkonstruktion geleitet. Da die Verfalzung der Dachpfannen nicht mehr bearbeitet werden muss, bleibt die Regensicherheit der Dachdeckung erhalten. Ein universeller Adapter erleichtert die Montage unterschiedlicher Schienensysteme.
Dachdurchführung
Für die regensichere Dachdurchführung von Solarleitungen werden die Elemente der „Venduct“-Solardurchgänge eingesetzt. Mit dem Kabeldurchgang können jeweils 8 oder 16 Kabel einer PV-Anlage durch das Dach geführt werden. Und das Solardurchführungs-Set bietet eine Lösung zur regensicheren Durchführung von Leitungen solarthermischer Anlagen.
Klöber GmbH, Scharpenberger Str. 72-90, 58256 Ennepetal,
Tel.: 02333 9877-0, Fax: -199, info@kloeber.de, www.kloeber.de