Hoval GmbH: Neuer thermischer Solarkollektor
Hoval hat erstmals einen thermischen Solarkollektor entwickelt. Die Produktfamilie soll ab Juli 2013 die zwei Typen „Ultra Sol“ und „Ultra Sol eco“ (als preisgünstigere Variante) umfassen. Beide Modelle wird es in horizontaler und vertikaler Ausführung geben.
Die Konstruktion und die Materialwahl der Kollektoren ermöglichen „eine besonders geringe Bauhöhe“ (54 mm) und „ein reduziertes Gewicht“ (39 kg). Mithilfe des Montagesystems und mit steckbaren Hydrauliksets sind die Kollektoren für Indach, Aufdach, Flachdach und frei stehend einsetzbar.
Als Novum bezeichnet Hoval die Verwendung eines Aluminium-Druckgussrahmens. Damit einher gehe die schmale Form, die eine gesamte Kollektorfläche auf dem Dach nahtlos und homogen wirken lasse. Um den Wirkungsgrad des Kollektors zu verbessern, wird beim „Ultra Sol“ eine spezielle Antireflex-Beschichtung für das Solarglas verwendet (nicht beim „Ultra Sol eco“).
Als Systemanbieter liefert Hoval die Kollektoren mit allen nötigen Komponenten wie Solar-Armaturengruppen, Pufferspeicher, zusätzliche Wärmeerzeuger für die sonnenarmen Monate, Regelungseinheit. Die Kollektoren lassen sich für verschiedenste Anforderungen einsetzen: von der solaren Warmwasserbereitung mit oder ohne Heizungsunterstützung im Wohnungsbau bis zur solaren Prozesswärme für industrielle Anwendungen – besonders im niedrigeren Temperaturbereich von 40-60°C.
Hoval GmbH, Humboldtstr. 30, 85609 Aschheim,
Tel.: 089 922097-0, Fax: -77, info.de@hoval.com, www.hoval.de