Werbung

Es muss schneller und einfacher gehen

Stellschrauben für mehr flächeneffiziente Photovoltaik auf Gewerbedachflächen

Der weitere Ausbau von Photovoltaik muss insbesondere Dachflächen von Gewerbe und Industrie einbeziehen. Im Neubau gibt es integrierte Lösungen, im Bestand gilt es u. a. statische Fragen zu bewältigen. (greenmile)

Der Zubau auf Gewerbeflächen ist laut Erhebungen des BSW-Solar aktuell rückläufig. Das Marktforschungsinstitut EUPD Research begründet das u. a. mit Verschlechterungen der Investitionsbedingungen und steigendem Bürokratieaufwand. (BSW-Solar)

Auf der technischen Seite geht es bei der Gewerbedach-Montage um den Faktor Zeit und die Handlichkeit: Universell einsetzbare Elemente wie Montageschienen und Modulklemmen, die zu Routinen in jeder Situation führen. (K2 Systems)

Der Vorplanung des Projekts kommt dabei auch eine immer größer werdende Bedeutung zu. Auch diese wird immer effizienter, z. B. über Vernetzungen und der Möglichkeit, komplette Daten im laufenden Prozess an nachfolgende Projektteilnehmende zu übertragen. (K2 Systems)

 

In Deutschland sind Analysen des Marktforschungsinstituts EUPD Research zufolge etwa 78 Prozent des Solarpotenzials bei Gewerbeimmobilien ungenutzt. Mit Blick auf die steigende Energienachfrage, die gesteckten Klimaziele und der Transformation, ist die effiziente Installation ...

Artikel weiterlesen auf IKZ-select (BASIC-Inhalt, kostenfrei nach Registrierung)

Autor: Matthias Rentschler, Leiter Produktmanagement K2 Systems

 


Artikel teilen: