Werbung

„Wärmepumpen-Führerschein“

Fortbildungsboom bei Stiebel Eltron

Weiterbildung boomt: Stiebel Eltron bietet nicht nur Präsenzschulungen, sondern hat sein Kurssystem für Fachhandwerker um die Online-Version „Wärmepumpen-Führerschein“ erweitert. (Stiebel Eltron / ZVSHK)

Kompetenz hinzufügen: Für Fachhandwerker hat Stiebel Eltron auch „Führerscheine“ für Lüftungssysteme, Warmwassertechnik oder Regelungstechnik im Programm. (Stiebel Eltron)

 

Das Qualitätszeichen des ZVSHK ist Ausdruck gelebter Partnerschaft zwischen Hersteller und Fachhandwerk, deswegen ist Stiebel Eltron als einer der ersten Heizungshersteller nahezu von Anfang an dabei. Aktuell erlebt das Unternehmen im Bereich Wärmepumpe einen Weiterbildungsboom. Auch wenn der Unterschied zwischen Kessel- und Wärmepumpeninstallation nicht gravierend sei, sei eine Schulung sinnvoll, ist man bei Stiebel Eltron überzeugt. Das Seminar „Wärmepumpen-Führerschein“ ist dafür geschaffen, die Wärmepumpentechnik besser kennen zu lernen.

„Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, bieten wir Schulungen bundesweit an und haben das Kurssystem um die Online-Version ‚Wärmepumpen-Führerschein‘ erweitert – und dies ist ein echtes Erfolgsmodell“, berichtet Jürgen Kijek, Leiter des Energy Campus von Stiebel Eltron. Die Stiebel-Trainer seien ausgebildete Heizungsbauer und begleiteten die Kursteilnehmer beim Erwerb erster Grundlagenkenntnisse bis hin zum Profistatus, erläutert Kijek weiter. Es gehe um die einfache Auswahl eines geeigneten Komplettsystems, die wenigen Unterschiede im Vergleich zur Installation eines Gas- oder Öl-Gerätes, die richtigen Schritte bei der Inbetriebnahme und das Verhindern einfacher hydraulischer oder elektrischer Fehler.

Know-how weiter ausbauen

Stiebel Eltron erweitert das Ausbildungsangebot für Fachhandwerker in allen Bereichen: So gibt es außerdem „Führerscheine“ für Lüftungssysteme, Warmwassertechnik oder Regelungstechnik. Dabei geht es auch um Beratung, Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur.

Das Tempo für den Umstieg auf umweltfreundliche Heizsysteme, die ohne Öl und Gas auskommen, wird immer höher. Für Fachhandwerker ist das geeignete Know-how mittlerweile unverzichtbar. Eine gute Zusammenarbeit mit dem SHK-Fachhandwerk starte bereits im Bereich der Aus- und Weiterbildung, so der Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft, Frank Jahns.

Weiterführende Informationen bekommen Interessierte über www.stiebel-eltron.de/seminare

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: