Werbung

Viega GmbH: Hohe Ablaufleistung und hohe Sicherheit

Bodengleiche Duschen benötigen in aller Regel sehr flache Bodenabläufe, da die gesamte Entwässerungstechnik unterhalb der Estrich-Oberkante installiert werden muss. Diese Bauweise ist aber mit Einschränkungen verbunden, weiß Viega: Statt normgerechter 50 mm werde beispielsweise die Sperrwasserhöhe auf 30 mm reduziert. Dann erfülle der Ablauf aber nicht mehr die DIN EN 1253 und könne schneller austrocknen. Außerdem leide durch die fehlende Bau- bzw. Stauhöhe die Ablaufleistung.

 

Die Antwort auf diese Einschränkungen heißt bei Viega "Advantix Top": Durch einen bis 20 mm in der Höhe verstellbaren Boden sowie ein kürzbares Tauchrohr braucht erst bei der Installation vor Ort entschieden werden, welche Bau- und damit welche Sperrwasserhöhe der Ablauf haben muss. Dadurch stehe immer die best mögliche Ablaufleistung zur Verfügung. Gleichzeitig werde ein Höchstmaß an Schutz vor Rücksaugung des Sperrwassers, also vor Geruchsbelästigung durch Kanalgase, gewährleistet. Dies erreichten die Viega-Entwickler durch den besonderen Innenaufbau des Bodenablaufs.
Auch wurde an eine leichte Reinigung gedacht. Dazu muss nur das eingesteckte Tauchrohr entnommen werden. Bei Bedarf kann dann mit einer Spirale die weiterführende Anschlussleitung gesäubert werden.


Viega GmbH & Co. KG, Ennester Weg 9, 57439 Attendorn,
Tel.: 02722 61-0, Fax: -1415, www.viega.de, info@viega.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: