Steinel Vertrieb GmbH: Energieeinsparung mit Präsenzmeldern
Mit seiner KNX-Produktpalette präsentierte Steinel seine Lösungen zum vernetzten Gebäude: Bewegungs- und Präsenzmelder, die mit ihren Funktionen im Zusammenspiel mit weiteren Aktoren verschiedenster Hersteller der Gebäudeautomation zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen sollen.
Für Erfassungsaufgaben in geschlossenen Räumen sind alle Geräte der Präsenzmelderfamilie „Presence Control Pro“ mit einer KNX-Schnittstelle erhältlich. Der „IR Quattro HD“ ist dabei das Kernprodukt der „Control Pro“-Familie. 4800 Schaltzonen, eine quadratische Erfassung, eine mechanische Skalierbarkeit und ein Präsenzbereich von 64 m² sind die Merkmale, die Steinel aufzählt.
Mit dem speziellen Gangsensor „Presence Control Pro Dual HF“ bietet Steinel erstmals ein System, das mit zwei HF-Sensoren von der Decke aus beide Richtungen eines Ganges überwacht. Die elektronisch stufenlos einstellbare Reichweite beträgt bis zu 10 x 3 m in jede Richtung.
Ergänzt wird die Präsenzmelder-Familie mit dem „Presence Control Pro IR Quattro“ als Passiv-Infrarot-Präsenzmelder. Der „Presence Control Pro HF 360“ erweitert das Programm um einen Präsenzmelder mit HF-Technologie.
Als universeller Bewegungsmelder für alle Einsatzbereiche am und im Gebäude präsentierte Steinel den „sens-IQ S KNX“ mit 1360 Schaltzonen, einer skalierbaren Erfassung in drei Richtungen sowie einem Erfassungswinkel bis 300°.
Steinel Vertrieb GmbH, Dieselstr. 80-84, 33442 Herzebrock-Clarholz,
Tel.: 05245 448-0, Fax: -197, info@steinel.de, www.steinel.de