Werbung

Autogas-Umrüster auf der AMITEC in Leipzig

 

Mit 53.000 Fachbesuchern (2007: 52.100) schloss am 9. April 2008 die AMITEC, die Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service. Fünf Tage lang hatten auf dem Leipziger Messegelände 272 Aussteller ihre Produktneuheiten rund um den Kfz-Aftermarket präsentiert. "Zum dritten Mal in Folge konnten wir mehr 50.000 Besucher in Leipzig begrüßen. Damit hat die AMITEC ihre Stellung als wichtigster mitteleuropäischer Branchentreffpunkt untermauert", bilanziert Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Dies beweist auch ein Blick auf die Statistik: Mit einem Anteil von 17 Prozent ausländischer Fachbesucher (2007: 12,1 Prozent) stieg das internationale Interesse an der AMITEC deutlich an. Zwei Drittel der Fachbesucher reisten aus einer Entfernung von mehr als 100 Kilometern an.
"Die Stimmung unter den Besuchern war durchweg positiv. So gaben 94 Prozent der Fachbesucher an, ihre Messeziele erreicht zu haben", so der Projektdirektor der AMITEC, Matthias Kober. Laut einer repräsentativen Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung planen 40 Prozent der Besucher auf Basis der während der Messe geführten Gespräche Investitionen zu tätigen. 93 Prozent wollen die AMITEC in ihrem persönlichen Umfeld weiterempfehlen. Der Anteil der Entscheider unter den Messebesuchern lag bei 70 Prozent.
Auch unter den Ausstellern zeigten sich viele zufriedene Gesichter. "Die AMITEC wird in der Branche immer beliebter", resümierte zum Beispiel Wolfgang Mulsow, Geschäftsführer der Autogas Mulsow GmbH in Parchim.
Auch für Karoly Budavari, Inhaber der HFS Handel für Schweißtechnik, war die Messe ein voller Erfolg: "Ich bin sehr angenehm überrascht von der AMITEC, von der Qualität der Besucher und den zahlreichen Kontakten." Das Unternehmen aus Halle/Saale feierte in diesem Jahr seine Messepremiere - "und die Teilnahme hat sich gelohnt", so Budavari. "Innerhalb von nur zwei Tagen haben wir 14 Aufträge geschrieben."
Mit mehr als 30 Präsentationen, Symposien und Vorträgen verzeichnete das Fachprogramm der AMITEC in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs. Damit etabliert sich die Messe zunehmend als Weiterbildungsveranstaltung. Im Rahmen mehrerer täglicher Vorträge konnten sich Werkstattmitarbeiter über den richtigen Umgang mit modernen Diagnosegeräten informieren. Premiere feierte auch das "AMITEC Get-Together".

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: