Position beziehen und auch halten
Längst hat sich herumgesprochen: Mit Sonnenenergie lässt sich gutes Geld verdienen - wenn die technischen Voraussetzungen optimal sind. Denn für eine höhere Energieausbeute müssen sich die PV-Paneele flexibel nach dem Sonnenstand ausrichten lassen.
Durch seine hohe Haltelast von bis zu 60 000 N hält er die Paneele auch bei stürmischen Windböen in Position und verhindert so eventuelle Schäden.
„Solar-Betreiber, die ihre Gewinne steigern wollen, setzen auf zwei Größen: auf eine hohe Energieausbeute sowie auf Anlagen, die möglichst lange funktionieren – und zwar wartungsfrei“, weiß Hartmut Blum, Niederlassungsleiter von elero Linearantriebstechnik. „Zwei Parameter, die nicht leicht zu vereinen sind.“
Flexibilität und Stabilität
Für eine höhere Energieausbeute ist es notwendig, dass sich die PV-Paneele flexibel nach dem Sonnenstand ausrichten lassen: Das Suntracking kann den Wirkungsgrad einer Anlage erheblich steigern, wenn alle technischen Komponenten zuverlässig zusammenspielen. Besonderes Augenmerk muss hier auf die Paneele gelegt werden, denn diese sind Wind und Wetter ausgesetzt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass die Antriebslösung zuverlässig und mit einer hohen Haltelast ausgestattet ist.
Elero Linearantriebstechnik ist dieser Spagat zwischen Flexibilität und Stabilität nach eigenen Aussagen gelungen: Die Schubspindelantriebe des Unternehmens bewegen die Paneele exakt in den richtigen Winkel zur Sonne und halten sie zuverlässig in Position – auch bei starken Windböen.
###newpage###
Der Solarantrieb Aton richtet Photovoltaik-Paneele so aus, dass sie immer in einem optimalen Winkel zur Sonne stehen – die Energieausbeute erhöht sich.
„Präzision und hohe Haltelasten sind die zentralen Anforderungen an das Antriebssystem beim Suntracking“, so Blum. „Diese haben wir in unserem Solarantrieb ‚Aton’ vereint.“ Der neuartige Antrieb mit mechanischer Selbsthemmung richtet PV-Paneele exakt aus, sodass sie immer in einem optimalen Winkel zur Sonne stehen. Gleichzeitig ist der „Aton“ mit einer extrem hohen Haltelast von bis zu 60 000 N stark genug, die Paneele auch bei stürmischem Wetter stabil in ihrer Position zu halten und so Schäden zu vermeiden.
Bei der Entwicklung dieser Lösung profitierten die Elero-Konstrukteure von ihrem Know-how aus dem Industrie- und Fassadenbereich. So baut das Unternehmen seit über zehn Jahren Antriebe zum Beispiel für Sonnenschutz-Lamellen, bei denen es ebenfalls auf Präzision, hohe Haltelasten und Witterungsbeständigkeit ankommt. „Diese langjährige Erfahrung hat es uns ermöglicht, ein Antriebsmodul zu konstruieren, das maßgeschneidert ist für die anspruchsvollen Bedürfnisse der Solarbranche“, so Blum.
Kontakt:
Elero GmbH
07381 Pößneck
Tel. 03647 46070
Fax 03647 460740
info@elero-linear.de
www.elero-linear.de
Bilder: Elero