NiedersachsenIndustrie und Handel sponsern Ausbildungsordner
Die Ofenbau-Berufsschüler der BBS 3 (Berufsbildende Schule 3 der Region Hannover) erhalten ihre neuen Ausbildungsordner kostenlos. Einige Hersteller und Händler sind die Sponsoren.
Der Fachausschuss für Ofen- und Luftheizungsbau im Fachverband SHK Niedersachsen (FA OL im FV SHK Nds) hat bereits vor einiger Zeit gemeinsam mit den Fachlehrern der BBS 3 in Hannover unter Projektleitung von Ofenbaumeister Sven-Lothar Zeitzmann und Berufsschullehrerin Dipl.-Ing. Claudia Hackmann die sogenannten „Ausbildungsordner“ entworfen. Diese sollen Schülern und Schule in Norddeutschland die Ausbildung erleichtern. Jeder Schüler erhält auf dem Weg zum Ofen- und Luftheizungsbauer im Rahmen der Ausbildung jeweils drei Ordner mit vorgefassten Registern, in denen die Ausbildungsunterlagen entsprechend der Lernfelder systematisch abgelegt werden sollen. So entsteht im Laufe der Zeit ein Werk, das auch nach Beendigung der Ausbildung zum Nachschlagen zur Verfügung steht. Die Akzeptanz bei Schülern und Schule ist sehr hoch.
Die Ordner und Register wurden nun in zweiter Auflage hergestellt. Dabei waren Gesamtkosten von etwa 3800 Euro (netto) zu stemmen, um die Versorgung mit Ausbildungsordnern für die nächsten Jahre sicherzustellen. Schüler oder Ausbildungsbetriebe sollten nicht mit Kosten belegt werden. Daher freuen sich die Initiatoren über die „freundliche Unterstützung starker, dem Handwerk verbundener Partner aus Industrie und Handel“:
• Ulrich Brunner GmbH (Eggenfelden)
• Spartherm Feuerungstechnik GmbH (Melle),
• Hagos eG (Niederlassung Bad Salzuflen),
• Leda Werk GmbH & Co. KG Boeckhoff & Co (Leer),
• Peter Jensen GmbH (Hamburg),
• Jasba Ofenkachel GmbH (Ransbach-Baumbach),
• Kachelofen-Innung (Hannover).