Werbung

Nachhaltigstes Projekt kommt aus ­Deutschland

Der Klimaspezialist Mardo Kältetechnik GmbH hat den „­Panasonic PRO Award“ 2018/2019 für das nachhaltigste Projekt in Europa gewonnen – für die Klimatisierung eines Bürogebäudes für 400 Mitarbeiter in Rülzheim in der Pfalz. Der Preis wird alle zwei Jahre für herausragende Projekte, die mit ­Panasonic Heiz- und Klimatechnik realisiert wurden, vergeben. Im Fokus stehen Projekte, die Ästhetik, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz verbinden.

Von links: Dirk Eggers von Panasonic, Cornelius Grund, Projektleiter und Prokurist der Mardo Kältetechnik, Dieter Lückenhaus, Geschäftsführer Mardo Kältetechnik), Elke Lückenhaus, Mardo Kältetechnik, und Christoph Sodusch, Vogelsang Klimatechnik. Bild: Mardo Kältetechnik

 

Das Innovative am Projekt des Unternehmens aus der Pfalz sei allem voran die intelligente Steuerung. Damit ließen sich Klimasystem, Fußbodenheizung und die Vorkonditionierung von 8000 m³ Frischluft pro Stunde mit einer einzigen Regelung steuern. Die Fußbodenheizung werde dabei von 2-Leiter-VRF-Systemen über einen Wasserwärmetauscher mit Wärme versorgt. Für die Klimatisierung des Gebäudes sorgen ebenfalls Panasonic VRF-Geräte der „ECOi-Reihe“.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: