Werbung

Mit elektronischen Durchlauferhitzern das GEG erfüllen

Elektronisch geregelte Durchlauferhitzer erfüllen pauschal die 65 % EE-Anforderungen für die Warmwasserbereitung. Bild: CLAGE

 

Laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) sollen Heizsysteme künftig zu 65% mit Erneuerbaren Energien betrieben werden. Wärmepumpen werden im Neubau wie auch im Bestand verstärkt Einzug halten. „Wenn man die Heizung von der Warmwasserbereitung trennt, kann eine Wärmepumpe effizienter arbeiten“, sagt CLAGE und nennt als einen Lösungsansatz elektronisch geregelte Durchlauferhitzer. Sie würden pauschal die 65 % EE-Anforderungen für die Warmwasserbereitung einhalten.

Stiftung Warentest hat in der Oktober-Ausgabe moderne Durchlauferhitzer unterschiedlicher Hersteller getestet. Testsieger im Bereich vollelektronisch geregelte Durchlauferhitzer ist der „DSX Touch“ von CLAGE.

Das Modell überzeugte die Tester u.a. durch smarte Steuerungs- und Monitoring-Möglichkeiten (integrierte Bluetooth und WLAN-Funktion). Im Bad installiert, kann das Gerät die Warmwasserversorgung in der gesamten Wohnung übernehmen, wenn die Entnahmestellen nahe beieinander liegen. Falls die einzelnen Entnahmestellen weiter entfernt liegen, bietet CLAGE spezielle E-Durchlauferhitzer für Küchen oder Waschbecken an.

Tipp: In der CLAGE-Ausstellung können Fachhandwerker, aber auch Endverbraucher sehen und fühlen, wie sich die Geräte in verschiedene Installationsumgebungen integrieren lassen, wie smart sie gesteuert werden und wie viel Energie man mit E-Durchlauferhitzern sparen kann.

CLAGE Ausstellung · Pirolweg 4 · 21337 Lüneburg
Öffnungszeiten: Mo. – Do. 9 – 17 Uhr oder Fr. 9 – 15 Uhr  
Terminvereinbarung: Tel.: 04131 8901-818 · vertrieb@clage.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: