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Meilenstein für Wachstum

Einweihung. Nahe München hat Cosentino sein neues Verkaufs- und Servicezentrum eröffnet - mehr als 3600 Quadratmeter Kompetenz rund um Quarz- und Naturstein.

Eröffnung im Herbst 2009: Das neue Cosentino Center in Warngau bei München.

Wollen den Standort Deutschland stärken: Francisco Martinez-Cosentino und ­Eduardo Cosentino.

Mit Neuheiten-Wand: Thomas Schmal, Area Director Deutschland und Österreich, und Evie van Maele, General Manager von Cosentino München.

 

Gleich mehrere "Ks" bildeten den Rahmen zur Eröffnung des C­osentino Centers in Warngau bei München: Unternehmenspräsident Francisco Martinez-Cosentino nahm zusammen mit seinem Sohn Eduardo und zwei ebenfalls im Management des Unternehmens tätigen Nichten an den Feierlichkeiten teil. Traditionelle bayerische Kultur spiegelte sich in der Anwesenheit eines Kirchenvertreters, die Begrüßungsansprache hielt der Warngauer Pfarrer Lackermeier. Zentrales Thema war natürlich die Küche, und was die Cosentino Group hierzu nun auch am neuen Standort München bietet, wurde und wird geradezu künstlerisch dargeboten: Das neu eröffnete Haus ist eine gelungene Komposition in Stein - Architektur und Innenarchitektur des zweistöckigen Gebäudes demonstrieren gekonnt die Kernkompetenzen des spanischen Produzenten von Quarz- und Natursteinoberflächen.
So wurde für Fassade, Innenwände, die Rezeption Marmor aus den firmeneigenen Steinbrüchen in Macael angeliefert; der helle "Blanco Macael" korrespondiert bestens mit den Bodenbelägen aus Schiefer in beiden Stockwerken sowie der Treppe ins Oberschoss, die aus "Silestone Platinum" gebaut ist. Die Tischplatten der oben angesiedelten Arbeitsplätze bestehen ebenfalls aus Silestone, angewendet wurde das neue Weiß "Blanco Zeus Extreme". Waschtische und dazugehörige Ablageflächen entstammen der Cosentino-Badkollektion aus Quarzstein. Und selbst die vermeintliche Leinwand, auf die während der Eröffnungsreden Charts und Filme projiziert wurden, entpuppte sich als Silestone-Platte. Das Gebäude an sich ist bereits eine "Ausstellung".
Kompetenz auf mehreren Ebenen
Abweichend von den ­Cosentino-Standorten in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart vereinen sich im 3600 Quadratmeter großen Center München mehrere Funktionen unter einem Dach: Es dient als Headquarter der Cosentino Deutschland GmbH unter der Leitung von Thomas Schmal und beherbergt die Marketing- und Finanzabteilung. Auf 3000 Quadratmetern untergebracht ist das Auslieferungslager für den Süden Deutschlands und für Österreich, die Lagerkapazität liegt bei gut 8000 Platten. Gleichzeitig ist das Center Schulungszentrum, in dem künftig "maßgeschneiderte Trainingsprogramme und themenspezifische Konferenzen für Kunden und Partner" veranstaltet werden. Präsentiert werden die Produkte in einem 175 Quadratmeter großen Ausstellungsraum. Verantwortlich für das Cosentino Center München ist General Manager Evie van Maele.
Standort Deutschland stärken
Die Investitionen in den neuen Standort liegen nach Auskunft des Unternehmens bei vier Millionen Euro, Ziel ist die Stärkung des Standorts Deutschland. Dazu Unternehmenspräsident Francisco Martinez-Cosentino: "Mit der Eröffnung unseres Cosentino Centers bei München setzen wir einen wichtigen Meilenstein für unser weiteres Wachstum in Deutschland. Deutschland gehört zu den wichtigsten Märkten in Europa. Mitentscheidend für unseren Erfolg auf dem deutschen Markt sind herausragende Verkaufsstrukturen und außergewöhnliche Serviceangebote. Nur so unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern und können den Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden."
Alleine schon die Ausstellungsfläche entspricht optimal Anspruchs- und Erwartungshaltungen zum gehobenen Arbeitsplatten-Segment - inklusive demonstrierter Anwendungen als Gestaltungsprinzip: Die Quarzoberfläche "Silestone" stellt das Mobiliar, einen großzügig dimensionierten Mustertisch sowie Präsentationstische, die gleichzeitig Anschauungsmaterial für Einbauvarianten von Kochfeldern, Spülen und Armaturen bieten. Neben der führenden Marke Silestone vertreten sind "Eco by Cosentino" aus Recycling-Material, "Sensa", die Granitarbeitsplatte mit integriertem Fleckenschutz, und die Natursteinmarke "Scalea". Farbmuster aus dem Markenspektrum des Unternehmens sind elegant als Wanddekos eingesetzt. Besonderer Eyecatcher ist eine hinterleuchtete Neuheiten-Wand, die das Design der enthaltenen Material- und Farbmuster brillant zur Geltung bringt. (hb)

 


Europäische Servicestrategie
In ganz Europa will das Unternehmen seine insgesamt 34 Logistikzentren in "Cosentino Center" umbauen. Die neuartigen Servicezentren vereinen dann Ausstellungsraum, Schulungszentrum und Auslieferungslager. Über 43 Millionen Euro hat das spanische Unternehmen seit 2007 eigenen Angaben zufolge in die Eröffnung von mittlerweile neun europäischen ­Cosentino Center investiert. "Mit unseren neuen ­Cosentino Centers verfolgen wir ein sehr ehrgeiziges und bislang einzigartiges Projekt", erklärte Francisco Martinez-Cosentino, Präsident des Unternehmens. "Unsere Kunden können sich hier über die Vielfalt unserer Marken informieren, gleichzeitig aber auch gemeinsam mit uns neuartige und unterschiedliche Anwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten entwickeln. Mit diesem außergewöhnlichen Serviceangebot unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern und setzen neue Akzente in der Natursteinindustrie."
In den architektonisch ansprechend gestalteten Ausstellungsräumen präsentiert der Anbieter sein gesamtes Markenportfolio. Neben der Quarzoberfläche Silestone® mit integriertem Hygieneschutz wird das Recyclingmaterial ECO by Cosentino® ebenso gezeigt, wie die neuartige Granitarbeitsplatte mit integriertem Fleckenschutz Sensa by Cosentino®. In den Schulungsräumen veranstaltet das Unternehmen spezielle Trainingsprogramme und themenspezifische Konferenzen. Besonderer Wert werde auf den Dialog mit Kunden und Partnern gelegt. So stehen in Open-Space-Veranstaltungen mit Architekten, Innenarchitekten und Designern Innovation und Kreativität im Vordergrund. Gemeinsam mit Steinmetzen sollen neue Verarbeitungsmöglichkeiten besprochen und in Zusammenarbeit mit Küchenstudios neue Trends aufgespürt und gefördert werden.
Bisher hat der spanische Weltmarktführer neun seiner europaweit 34 Logistikzentren zu ­Cosentino Center umgebaut. Neben Barcelona, Valencia, Vigo, Gerona, Mérida, Castellón und Almería  gibt es Servicezentren in Warngau bei München und in Zürich. 2010 sollen neben Sevilla, San Sebastián, A Coruña und Saragossa auch die Standorte in Brüssel, Paris, Oporto und an der Algarve umgebaut werden. Neueröffnungen sind in Lyon, Dublin und Wien geplant. Bis Ende des Jahres möchte Cosentino seine Präsenz in Europa mit insgesamt 37 Standorten weiter festigen. Daneben verfügt das Unternehmen bereits über zwölf Servicezentren in den Vereinigten Staaten sowie zwei weiteren in Mexiko und Brasilien.
www.cosentinogroup.net

 

 


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