LG Electronics: Total No Frost
Sylke Wendt, Product Group Manager Home Appliance bei der LG Electronics Deutschland GmbH, teilte uns mit, dass das Unternehmen in 2011 sowohl im Bereich Side-by-Side als auch bei den Kühl-Gefrierkombinationen gewachsen sei – verglichen mit dem Markt sogar überdurchschnittlich. „Wachstumstreiber war dabei vor allem das Thema Energieeffizienz. Die Kombination aus höchster Energieeffizienz und Total No Frost wird von unseren Kunden besonders gut angenommen.
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entwicklung und blicken optimistisch auf das neue Jahr.“ LG führt u.a. SbS-Modelle der EEK A++ im Sortiment sowie Kühl- und Gefrierkombis in den besten EEK A++ und A+++; sie verfügen zudem über Total No Frost.
Als „absolute Topseller“ bezeichnet Sylke Wendt die A+ und A++ SbS-Modelle, die ohne Festwasseranschluss auskommen. Die dadurch besonders flexiblen Geräte sind individuell im Raum positionierbar und eröffnen neue Möglichkeiten bei der Platzierung; darüber hinaus sind sie einfach und schnell aufgebaut. Eine Erfolgsstory schreibe auch das SbS-Modell GS 9166 AEJZ (A++) mit seinem besonders großen Fassungsvermögen von 614 Litern. „Bei den Kühl-Gefrierkombinationen gehört zu unseren Top-Geräten 2011 der Testsieger des ETM Testmagazins (Ausgabe 08/2011) – unser A+++ Modell GB 7143 AESF mit Total No Frost.“
Bewusste Kunden
Damit sind auch schon die wichtigsten kaufentscheidenden Features benannt: Energieeffizienz und Total No Frost. Für Sylke Wendt geht der Trend klar in Richtung höhere Energieklassen: „Die Kunden sind sich mittlerweile bewusst, dass sie mit der Wahl des richtigen Gerätes ihre Energiekosten deutlich senken können“. Darüber hinaus sei natürlich ein möglichst großes Fassungsvermögen bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Standardmaßen ein wichtiges Kriterium. Aber auch Frische-Features wie Vita Light, V Fresh, Fresh 0 Zone oder Moist Balance Crisper zur längeren Haltbarkeit von Lebensmitteln seien entscheidende Faktoren. Darüber hinaus punkte bei den Käufern das Garantieversprechen von 10 Jahren auf den LG Linear Kompressor (er sorgt für eine zuverlässige, leise und sparsame Kühlung). „Auch wenn Smart Grid eines der Trendthemen im Hausgerätebereich ist, beim Verbraucher ist es noch nicht angekommen“, sagt Sylke Wendt. „Wir werden die Entwicklung jedoch genau beobachten. Unsere Leistungsfähigkeit auf diesem Gebiet haben wir auf der IFA 2011 bereits vorgestellt.“
Und wie sieht die Weiterentwicklung aus? „Für die Zukunft werden smarte Zusatzfunktionen immer interessanter. Hierbei geht es darum, dem Kunden das Leben noch weiter zu erleichtern und einfacher zu machen. Auch das Thema Vernetzung und smarte Zusatzfunktionen werden immer interessanter – hier wird es sicherlich noch einige Entwicklungen geben. Darüber hinaus wird ein möglichst geringer Stromverbrauch in Kombination mit dem Komfort von Total No Frost ein weiterer Treiber in der Entwicklung sein. Und nicht zuletzt ist auch Design ein wichtiges Thema. Mit innovativen Oberflächengestaltungen, wie beispielsweise dem Mendini Design, oder einem mit dem iF Design Award und Red Dot Design Award ausgezeichneten Modell in Dual Tone hat LG gezeigt, dass es hier noch viele Möglichkeiten gibt.“