Werbung

Längere Nutzungsdauer von Wärmepumpen

Haag (A)/Berlin. Mit dem neuen Unternehmensbereich Second Life startet der Wärmepumpenhersteller Ochsner eine Nachhaltigkeitsstrategie für seine Systempartner. 

Hannes Brandner, Leiter des Bereichs „Second Life“ bei Ochsner: „Ziel ist es, die Lebensdauer von Wärmepumpengeräten signifikant zu verlängern und dadurch Ressourcen zu schonen, Energie zu sparen und Abfall zu vermeiden.“ Bild: Ochsner

 

Das Konzept basiert auf drei Ansätzen:

 

  • Refurbishing von defekten Geräten,
  • Generalüberholung und Vertrieb von Gebrauchtmaschinen und Wärmepumpen mit Schönheitsfehlern,
  • Verkauf von Second-Life-Ersatzteilen.

 

Beim Refurbishing werden gebrauchte Wärmepumpen generalüberholt. Danach gehen sie zurück zum Installateur, der sie erneut verkaufen kann.

Rückläufer von Neugeräten, zum Beispiel mit Transportschäden oder durch Fehlbestellungen, werden im Werk geprüft und wieder aufbereitet. Auf www.my-ochsner.com werden sie den Partnern zu einem günstigeren Preis angeboten und sind sofort verfügbar. 

Ochsner baut intakte Komponenten und Teile aus Geräten aus, die als Ganzes nicht mehr repariert werden können, und bietet sie nach Prüfung den Partnern an. Damit können Fachbetriebe Altanlagen mit gebrauchten Ersatzteilen instandsetzen. 

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: