Werbung

Kesseböhmer: Montagezeit halbieren

Die Montagezeit ist ein wichtiger Faktor für die Kostenoptimierung im Produktionsprozess ebenso wie bei der Küchenmontage vor Ort. Mit dem "ClickFixx"-Schnellmontagesystem hat ­Kesseböhmer ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt, das eine besonders schnelle und zugleich sichere Beschlagmontage verspricht. "­ClickFixx" bietet dazu eine verstärkt werkzeuglose Montage sowie eine wesentlich vereinfachte, eindeutige und selbsterklärende Justierung. Dies reduziere die Montagezeit für Kesseböhmer-Beschläge um bis zu 50 Prozent. Zur Interzum 2009 hatte Kesseböhmer die neue Schnellmontage beim "Dispensa"-Hochschrankauszug, beim "Ewiva"-Hochschwenkbeschlag und beim "MagicCorner"-Eckschrankauszug umgesetzt.

Mit Einsatz von „ClickFixx“ sind sämtliche Komponenten des „­Dispensa“-Hochschrankauszugs vollständig clipsbar und daher ­werkzeuglos zu montieren. Lediglich für die Justierung werden

 

Mit Einsatz von "ClickFixx" sind sämtliche Komponenten des "­Dispensa"-Hochschrankauszugs vollständig clipsbar und daher werkzeuglos zu montieren. So kommt nach der Korpuspresse bei der "­Dispensa"-Montage keinerlei Werkzeug mehr zum Einsatz. Lediglich für die Justierung werden PZ 2-Schraubendreher benötigt. Das für den "Dispensa" eingeführte Bohrbild bleibt erhalten, Anpassungen in der Küchenmöbelproduktion sind daher nicht erforderlich. Vor allem die clipsbare Frontanbindung vereinfache und verkürze die Montage, so Kesseböhmer. Auch die Tragrahmenverbindung zur Auszugsführung wird nicht mehr geschraubt, sondern geclipst. Die Front wird über eine Schraube pro Verstellrichtung justiert und muss anschließend nicht fixiert werden. Dies funktioniere selbsterklärend und in Echtzeit. So kann der Anwender jederzeit schon während des Betätigens der PZ 2-Schraube sehen, in welchem Maß und in welcher Richtung er die Front justiert. Das gleiche Prinzip wird auch für die Tragrahmenverstellung eingesetzt, die dazu auf zwei Fixierschrauben begrenzt wurde.
Mit dem Einsatz von "ClickFixx" wird die Front auch beim "Ewiva"-Hochschwenkbeschlag werkzeuglos aufgeclipst. Dazu wird sie von oben einfach in den Beschlag eingehängt und dann mittels Rastverbindung unten eingeclickt.  Auch das Kraftpaket mit der ermüdungsfreien Spiraldruckfeder wird nur eingeclipst. Kippneigung und Höhe der Schrankfront lassen sich beim Einsatz des neuen "ClickFixx"-Montagesystems werkzeuglos justieren.
Mit Einsatz von "ClickFixx" im "MagicCorner"-Eckschrank lässt sich die Montagezeit laut Kesseböhmer nachweislich halbieren. Schnelligkeit und Sicherheit werden dabei vor allem durch eine werkzeuglose Verbindung der Beschlagskomponenten und werkzeuglose Einstellmöglichkeiten erreicht. Das Bohrbild bleibt unverändert, sodass sich der neue "MagicCorner" mit "­ClickFixx" problemlos in die Fertigung integriert.
Die wichtigsten Montagevorteile des neuen Eckschrankbeschlags: Die Front ist clipsbar, d.h. sie wird werkzeuglos mit dem Beschlag verbunden. Die Breiteneinstellung des Rückwandrahmens auf das jeweilige Schrankinnenmaß funktioniert ebenfalls werkzeuglos über Klemmhebel. Höhenverstellung, seitliche Front-Verstellung, Tiefen- und Winkelverstellung sowie der Öffnungswinkel lassen sich jeweils einzeln und komfortabel mit Stellschrauben bzw. Rändelrädern justieren, d.h. sie sind ebenfalls werkzeuglos zu bedienen. Eine gegenseitige Beeinflussung der Einstellungen wird dabei verhindert. 
www.kesseboehmer.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: