Ideal Standard International: Rietveldt neuer CEO
Brüssel. Ideal Standard International hat Ende letzter Woche die Ernennung von John Rietveldt zum Chief Executive Officer (CEO) bekannt gegeben. In seiner Position als CEO hat Rietveldt sich vorrangig das Ziel gesetzt, die Profitabilität des Unternehmens sowie die Produktivität und Qualität zu steigern. Zu seinen Prioritäten gehören außerdem die effizientere Gestaltung der Unternehmensabläufe und die weitere Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Walid Sarkis, Geschäftsführer von Bain Capital LLC, dem größten Anteilseigner von Ideal Standard International, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, dass sich John Rietveldt dieser neuen Herausforderung stellt. Seit er am 1. Juli 2006 seine Tätigkeit als Präsident der Region EMEA aufnahm, hat er sich als vielseitige und erfahrene Führungskraft erwiesen. Seine Leistung steht für Ertragswachstum, intensive Kundenbeziehungen, Markenstärke und Teamwork.”
Bevor Rietveldt zu Ideal Standard wechselte, war er bei Tarkett, einem der weltweit größten Anbieter von Bodenbelägen, drei Jahre lang als Präsident des Geschäftszweigs "Privater Wohnbereich" verantwortlich für Vertrieb, Marketing und operative Abläufe. Zuvor arbeitete Rietveldt acht Jahre in Führungspositionen der Firma Whirlpool, davon fünf Jahre lang in Italien.
Über Ideal Standard International:
Ideal Standard International mit Zentrale in Brüssel ist ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen, das in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und der Region Asien-Pazifik unabhängig am Markt agiert. Das Unternehmen ist darüber hinaus über ein Joint-Venture namens Incesa in Zentral- und Südamerika vertreten. Kerngeschäft von Ideal Standard International sind innovative, design-orientierte Lösungen für das Bad; zum Sortiment gehören Sanitärkeramik, Badmöbel, Armaturen, Brausen und Duschabtrennungen für private, geschäftlich genutzte und öffentliche Gebäude. Die Produkte werden unter den internationalen Marken Ideal Standard, Jado und American Standard (Asien-Pazifik und Incesa) sowie unter nationalen Marken wie Incesa Standard (Incesa), Armitage Shanks (GB), Ceramica Dolomite (Italien), Porcher (Frankreich und Incesa) und Vidima (Ost-Europa) vertrieben. Das Unternehmen beschäftigt rund 18000 Mitarbeiter und ist in über 30 Ländern aktiv. Ideal Standard International wird von einem Aufsichtsrat geleitet, der größte Anteilseigner ist Bain Capital LLC.