Hessen – Björn Hendrischke: neuer Geschäftsführer des SHK-Landesverbands
Am 1. April hat Björn Hendrischke die Geschäftsführung des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen übernommen. Der 40-jährige Volljurist ist seit 2011 Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gießen und wird zukünftig auch die Geschicke des Fachverbandes leiten.
Björn Hendrischke ist gebürtige Licher und bereits seit 2009 in der Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft Gießen aktiv. Zuvor war er beim Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen in Nordhessen beruflich tätig.
Landesinnungsmeister Jürgen Jakob zeigt sich erfreut über die Neubesetzung der Geschäftsführung: „Unser Fachverband arbeitet in verschiedenen Bereichen seit Längerem intensiv mit der Kreishandwerkerschaft Gießen zusammen. Wir haben dabei Björn Hendrischke als kompetenten und zuverlässigen Partner kennen und schätzen gelernt, der sich mit viel Engagement für die Belange der Handwerksunternehmen einsetzt. Sein Konzept zur Weiterentwicklung des Fachverbandes hat uns mehr als überzeugt und wir freuen uns zukünftig auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Als Arbeitgeberverband vertritt der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen die Interessen der insgesamt 27 angeschlossenen Innungen und deren Handwerksunternehmen aus dem Bereich Installation- und Heizungsbau, Klempner, Ofen- und Luftheizungsbau sowie Behälter- und Apparatebau. Derzeit sind ca. 1700 hessische SHK-Unternehmen dem Verband angeschlossen.