Werbung

GC-Gruppe mit digital gestütztem Ersatzteilservice

Stuhr.  Ersatzteile direkt auf die Baustelle – diesen Service hat die GC-Gruppe vor drei Jahren neu organisiert und nach eigenen Angaben deutlich beschleunigt.

Die Ersatzteilbestellung bei der GC-Gruppe erfolgt per Chat. Bei Bedarf recherchiert ein Expertenteam das benötigte Teil. Bild: GC-Gruppe

 

Statt Anfragen weiterhin aufwändig einzeln abzuarbeiten, wurde ein IT-gestützter Prozess aufgesetzt, der Ersatzteilservice „Online Plus“. Alle Anfragen werden nun von einem Expertenteam bearbeitet. Diese bringen ihr Fachwissen in die Ersatzteilermittlung ein und recherchieren in der eigenen Datenbank mithilfe digitaler Tools. Die Software vergleicht u.a. Bildähnlichkeiten. Selbst bei unspezifischen Anfragen könne so das passende Ersatzteil zuverlässig ermittelt werden. Die Datenbank wird kontinuierlich ausgebaut und um die Fotos defekter Produkte sowie die Daten der ermittelten Ersatzteile ergänzt. Damit „lerne“ das System aus allen eingegangenen Ersatzteilanfragen.
Abgewickelt werden die Anfragen über die Kommunikationsplattform BEEM der Schweizer Unternehmensgruppe Swisscom. Der Fachhandwerker nutzt eine Chat-App, über die er auch Fotos und Unterlagen versenden kann. Die Kommunikation erfolgt DSGVO-konform, betont GC. 
Der Ersatzteilservice „Online Plus“ und die App werden hier vorgestellt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: