Fraunhofer ISE - Stryi-Hipp wird Leiter Energiepolitik
Seit März 2009 unterstützt Gerhard Stryi-Hipp als Berater im Bereich Solartechnik das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg. Im Juli 2009 wird er offiziell die Stelle als Leiter Energiepolitik am Institut antreten und zusätzlich die Leitung der Gruppe Thermische Kollektoren und Anwendungen übernehmen. Mit der Neueinstellung von Gerhard Stryi-Hipp will das europaweit führende Solarforschungsinstitut dem wachsenden Bedarf im Bereich der nationalen und internationalen Politikberatung gerecht werden.
Fraunhofer ISE: Gerhard Stryi-Hipp wird Leiter Energiepolitik.
Gerhard Stryi-Hipp war 15 Jahre Geschäftsführer beim Bundesverband Solarwirtschaft e. V. (BSW-Solar) und dessen Vorgängerverbänden. Von 2006 bis 2009 war er beim BSW-Solar insbesondere für die Bereiche Internationales und Technik zuständig.
Stryi-Hipp hat als Leiter der Deutschen Solarthermie-Technologieplattform DSTTP und Vorsitzender der Europäischen Technologieplattform für Wärme und Kälte aus EE RHC-ETP auch die Entwicklung von Forschungsstrategien für Solarwärmesysteme vorangetrieben. Vor diesem Hintergrund wird Gerhard Stryi-Hipp ab Juli 2009 am Fraunhofer ISE die Leitung der Gruppe Thermische Kollektoren und Anwendungen übernehmen. Der bisherige Leiter dieser Aktivitäten, Matthias Rommel, wechselt als Professor und Leiter des Instituts für Solartechnik SPF an die Hochschule für Technik in Rapperswil.