Werbung

Fördermöglichkeiten europaweit nutzen

 

Berlin. Aktuelle Informationen über Förderprogramme und rechtliche Rahmenbedingungen in den EU-Mitgliedsländern liefern zwei neue Publikationen der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) in kompakter Form.
Die "Förderübersicht EU-27 - REG Wärme" soll helfen, die europäischen Märkte für Wärme aus Erneuerbaren Energien im Detail zu verfolgen und die wirtschaftlichen Chancen und Risiken richtig einzuschätzen. In den Niederlanden sei beispielsweise seit September das Förderprogramm "Nachhaltige Wärme" (Duurzame Warmte) in Kraft. Bis 2011 steht hier ein Gesamtbudget von 66 Mio. Euro für Investitionskostenzuschüsse zur Verfügung. Die Förderübersicht zeigt unter welchen Bedingungen und wo die Fördergelder beantragt werden können. Sie erscheint in Deutsch und Englisch und wird quartalsweise aktualisiert.
Ebenfalls neu erschienen ist die aktualisierte Fassung der "Förderübersicht EU-27- Photovoltaik", die Unternehmen und Investoren über den derzeitigen Stand der Photovoltaik-Förderung in Europa informiert. So wurde in Österreich eine Ökostromgesetz-Novelle beschlossen. Einen Anspruch auf die Einspeisevergütung haben demnach ab 2009 nur Betreiber von Photovoltaik-Anlagen mit einer Nennleistung von über 5 kW.
Beide Publikationen erscheinen in der Reihe "dena-Förderübersicht" und können bei der dena bestellt werden. Weitere Infos gibt es unter
www.dena.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: