Werbung

EnOcean: Kinetische Energie im 2,4-GHz-Frequenzband

Auf der Light+Building zeigte EnOcean eine batterielose Produktfamilie, die Funkkommunikation im global nutzbaren 2,4-GHz-Frequenzband ermöglicht. Sie ergänzt die Lösungen des Unternehmens in 868 MHz, 902 MHz und 928 MHz für neue Märkte und Regionen. Mit dem 2,4-GHz-Angebot können OEM-Partner batterielose Schalteranwendungen umsetzen, die sich weltweit einsetzen lassen.

Mit dem 2,4-GHz-Angebot können OEM-Partner von EnOcean batterielose Schalter­anwendungen umsetzen.

Sendemodul „PTM 535Z“.

 

EnOcean nutzt das Prinzip des Energy ­Harvesting (Ener­gieernte) für seine Funksensorlösungen. Das Besondere der Technologie sind kleinste Energiewandler, die Bewegung, Licht oder Temperatur in elektrische Ener­gie umwandeln. Zusammen mit einem Energiemanagement ermöglicht diese Plattform batterielose Anwendungen für das Internet der Dinge, die verschiedene Funkstandards nutzen – ohne Verkabelung oder Batteriewechsel. Die Lösungen kommen in der Gebäudeautomation, dem Smart Home, für LED-Lichtsteuerung sowie für Industrieanwendungen zum Einsatz.
Die 2,4-GHz-Produktfamilie von EnOcean umfasst:

  • Schaltermodul „PTM 215ZE“: Es ist mechanisch kompatibel mit dem Formfaktor des Standardmoduls „PTM 21x“ (sub-1 GHz) und erlaubt eine Integration in verschiedenste Schalterdesigns.
  • Sendemodul „PTM 535Z“: Kombiniert mit dem Energiewandler „ECO 200“ hat es eine kleinere Bauform als das „PTM 215ZE“. Dadurch eignet es sich für maßgeschneiderte Schalter im Consumer-Bereich, in der Industrie oder anderen Feldern des Internet of Things. 3-D-Daten, die mit dem technischen Datenblatt zur Verfügung stehen, erleichtern es, Prototypen verschiedener Gehäuse zu entwickeln.
  • Transceivermodul „TCM 515Z“: Das Modul mit ESP3-Schnittstelle ermöglicht eine Integration von 2,4-GHz-Lösungen für Aktoren, Gateways und Steuerungen.

EnOcean GmbH, Kolpingring 18a, 82041 Oberhaching,
Tel.: 089 6734689-0, Fax: -50, info@enocean.com, www.enocean.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: