Werbung

Diese Woche: World Skills 2013

Leipzig. Vom 2. Juli bis 7. Juli entscheidet sich, wer weltbester Handwerker für Sanitär und Heizung des Jahres 2013 wird. Aus aller Welt kommen die Teilnehmer der Berufsweltmeisterschaften "World Skills" nach Leipzig.

Matthias Köfer vertritt die Deutschen bei den Weltmeisterschaften im Beruf des Anlagenmechanikers. Bild: ZVSHK

 

Auch ein deutscher Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist dabei: Matthias Köfer aus Ansbach (Bayern). Der 21-Jährige stellt sich dem internationalen Vergleich. Seit Monaten trainiert er dafür. Aber der Wettkampf hat es in sich: Nicht nur fachliches und handwerkliches Können ist entscheidend, auch Nervenstärke unter Wettbewerbsdruck ist gefragt. Die Kandidaten bekommen am ersten Wettkampftag eine technische Aufgabe gestellt und müssen den Lösungsweg zunächst theoretisch erarbeiten und anschließend in die Tat umsetzen. Besucher können vor Ort mitfiebern und den deutschen Vertretern die Daumen drücken.

World Skills
In der Wettkampfwoche gehen über 1000 Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern in fast 50 Berufsdisziplinen an den Start. Aus Deutschland kommen 43 Teilnehmer, die in 37 Berufsdisziplinen starten. Erwartet werden 200.000 Besucher und über 1000 Medienvertreter aus aller Welt. Einzelheiten erfährt man unter www.worldskillsleipzig2013.com.
Der ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) nutzt diesen Wettbewerb, um auf die Vielseitigkeit einer Ausbildung für Sanitär, Heizung und Klima aufmerksam zu machen. Wer sich für ein Handwerk mit Zukunft interessiert, ist in Leipzig richtig. „Volles Rohr Zukunft – das ist unsere Botschaft für Jugendliche, die jetzt herausbekommen wollen, welche berufliche Chance auf sie wartet“, sagt Elmar Esser, Hauptgeschäftsführer der obersten deutschen SHK-Handwerksorganisation.
In der Mitmachecke (Discover your skill areas) kann man Tätigkeiten des Anlagenmechanikers SHK kennen lernen. Beispielsweise lassen sich Trinkwasserleitungen biegen oder Tüftler können sich anschauen, wie viel technische Raffinesse nötig ist, damit ein Bad oder eine Heizung präzise funktionieren.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: