Werbung

Data Design System: Mehr BIM und Bits

Das Softwarehaus Data Design System (DDS) hat die Version 14 seiner TGA-Planungssoftware „DDS-CAD“ fertiggestellt, mit der das Unternehmen eine bessere Handhabung und mehr Komfort verspricht. In der neuen Entwicklungsstufe wurde der Leistungsumfang für die Planung der Gewerke Elektro-, Sanitär, Heizung, Klima und Lüftung erweitert. Auch die BIM-Funktionsausstattung der Software wurde ergänzt. Darüber hinaus erfolgte der Umbau von DDS-CAD zu einer 64-Bit-Software.

Die TGA-Planungssoftware „DDS-CAD 14“ wurde u.a. mit einem neuen BCF-Manager ­ausgestattet, der die Zusammenarbeit in BIM-Projekten vereinfachen soll. Bild: DDS

Für Lüftungsanlagen bietet „DDS-CAD 14“ eine Druckverlustberechnung an. Bild: DDS

 

Zur Anwendung: Die Software ist modular aufgebaut. Anwender können zahlreiche automatische Berechnungs- und Kontrollfunktionen nutzen. Integrierte Reporte sowie Schemafunktionen ermöglichen eine ausführliche Dokumentation des jeweiligen Projekts. Die aktuelle Version bietet zahlreiche Neuerungen. So wartet sie im Elektrobereich u.a. mit erweiterten Möglichkeiten zur Platzierung von Kabelverlegungen und Schaltschrankplanung auf. Für Lüftungsanlagen wurde die Druckverlustberechnung modifiziert. Zudem bietet das Programm neue Optionen für den hydraulischen Abgleich von Heiz- und Kühlsystemen.
Im Bereich der allgemeinen Handhabung ist ein neues Multi-User-Konzept integriert, über das die Vergabe von Schreib- und Leserechten im Projekt erfolgt. Für Anwender, die in BIM-Projekten für die Kommunikation mit anderen ­Beteiligten BCF-Mitteilungen (BCF: BIM Collaboration Format) verwenden, wurde ein neuer BCF-Manager in die Software eingebunden. Er bietet im Vergleich zur Vorgängerversion zusätzliche Möglichkeiten in der Projektkommunikation. Last but not least ist die vorhandene Programmbasis zur Verarbeitung von IFC-Dateien von Grund auf neu konzipiert. Nach DDS-Angaben wird hierdurch die Mitarbeit an Open-BIM-Projekten komfortabler und einfacher.

Data Design System GmbH, Lüdinghauser Str. 3, 59387 Ascheberg, Tel.: 02593 8249-0, Fax: -400, info@dds-cad.de, www.dds-cad.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: