Berlin – Zwei Politiker zu Besuch im SHK-Ausbildungszentrum
Der Berliner Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel, und der Staatssekretär des BMUB1), Jochen Flasbarth, statteten der Innung SHK Berlin im am 19. November 2015 einen Besuch ab. Sie ließen sich das SHK-Ausbildungszentrum zeigen.
Das SHK-Ausbildungszentrum der Innung ist eines der größten und modernsten Aus- und Weiterbildungszentren für das SHK-Handwerk in Europa. Auf ca. 4400 m² stehen modernste Fachwerkstätten, Praxislabore und Seminarräume zur Verfügung. Seit 2014 wird das bestehende Ausbildungszentrum zu einem Kompetenzzentrum für energieeffiziente Haustechnik unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit umgebaut und weiterentwickelt. Acht Schwerpunktwerkstätten ermöglichen die Verzahnung von Theorie und Praxis und machen durch die räumliche und fachliche Ausgestaltung Lerninhalte praktisch erlebbar.
Im Gespräch diskutierten Andreas Geisel und Jochen Flasbarth mit Obermeister Andreas Schuh, Geschäftsführer Dr. Klaus Rinkenburger und dem Leiter des Ausbildungszentrums, Andreas Koch-Martin, über die Themen Berliner Klimaschutzprogramm, Fachkräftesicherung und Kosten der Energiewende. Die beiden Politiker zeigten sich beeindruckt angesichts der Vielfalt technischer Lösungen, die bereits jetzt dem Handwerk und dem Kunden zur Verfügung stehen.
Obermeister Schuh erläuterte: „Unsere Betriebe beraten individuell, technologieoffen und betrachten dabei nicht nur die Heiztechnik, sondern ebenso die gesamte Gebäudehülle und die Bedarfe des Nutzers. Nur so kann die Akzeptanz beim Kunden steigen, in den Klimaschutz investieren zu wollen. Schon mit niedrig-investiven Maßnahmen werden jetzt Ersparnisse erzielt.“
1) BMUB - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit