Werbung

20 Jahre SenerTec – 30 Jahre Dachs

30 Jahre gibt es ihn jetzt schon: den Dachs. Anlässlich dessen Geburtstages sowie des 20-jährigen Bestehens von SenerTec, folgten rund 500 Gäste der Einladung des Unternehmens und kamen am 2. Juni zur Jubiläumsfeier nach Schweinfurt.

Spannende Gespräche statt langatmiger Reden: SenerTec Prokurist Hagen Fuhl, SenerTec Geschäftsführer Michael Boll und Ex-Grünen-Bundestagsabgeordneter Hans-Josef Fell im Gespräch mit Moderator Dirk Denzer (v.l.n.r.).

Im Rahmen der Jubiläumsfeier lud SenerTec die Gäste zur Werksführung ein.

 

Statt langatmiger Reden lud Moderator Dirk Denzer Vertreter aus Wirtschaft, Politik und von SenerTec zu unterhaltsamen und informativen Gesprächen zu sich auf die Bühne. Geschäftsführer Michael Boll und Prokurist Hagen Fuhl sprachen beispielsweise neben dem Qualitätsstand ihres BHKWs auch über die Rolle der Politik. Für den weiteren Erfolg der Technik forderten sie von der Regierung mehr Berechenbarkeit und Planbarkeit. Immerhin sei der Betrieb von Kraft-Wärme-Kopplung mittelfristig mit erneuerbaren Energien möglich und müsse daher erst recht unterstützt werden.

Neben den Debatten konnten sich die geladenen Gäste ein eigenes Bild vom Dachs machen. Ein Highlight im Rahmen dessen war die Präsentation des neuen Models „InnoGen“ mit Brennstoffzellen-Technologie, das ab sofort erhältlich ist.

33000 Mal verkauft
Als SenerTec 1996 gegründet wurde, war der Dachs – als erstes Mini-Blockheizkraftwerk – bereits 10 Jahre auf dem Markt. Der Automobilzulieferer Fichtel & Sachs, in dem die Wurzeln der SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH liegen, entwickelte in den 1980er Jahren für eine verbrennungsmotorisch betriebene Luft-/Wasser-Wärmepumpe einen Einzylinder-Verbrennungsmotor. Dieser wurde später nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung in das Dachs-Heizsystem eingebunden. Seit der Firmengründung hat sich das Blockheizkraftwerk bis heute über 33.000 Mal verkauft.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: